Wem der Sinn nach einer kleinen Radtour steht, der kann in den Bürgerpark ausweichen und dort beispielsweise eine Ruderpartie unternehmen. Vom Emmasee aus kann man weite Teile des Parks erkunden, in den Meiereisee fahren oder noch darüber hinaus. Nicht auf, aber am Wasser sitzt es sich ganz hervorragend am Torfhafen in Findorff, wo man nebenbei auch ein frisch gezapftes Guinness bekommt.
Frisch starten kann nur, wer vorher noch einmal abtaucht. Da gibt es neben Werder- und Unisee und diversen Freibädern auch den Beachclub Nethen in Rastede, der mit seiner Wasserskianlage, südlichem Ambiente und kristallklarem Wasser punktet.
Wer Lust auf eine ausgedehnte Shopping-Tour hat, kann sich auf den Weg nach Hasbergen (Delmenhorst) machen, wo heute bis 18 Uhr der Hökermarkt stattfindet. Normale Flohmärkte gibt es wie Sand am Meer, aber in Hasbergen sind alle Straßen für den Verkehr gesperrt, weil dort das ganze Dorf mitmacht – ein echtes Highlight.
Ein „Sommernachtstraum“ auf der Melcherswiese
Danach bietet sich ein Spaziergang zur Melcherswiese an. Dort findet um 16 Uhr die letzte Vorstellung des Theatersommers statt, die Shakespeare Company zeigt den Sommernachtstraum. Voraussichtlich soll es am Nachmittag noch nicht regnen, aber vielleicht sollte man vorsichtshalber doch einen Poncho mitbringen. Nur wenn es richtig blitzt und donnert, könnte das Spektakel ins Theater am Leibnizplatz verlegt werden, das wird dann aktuell auf shakespeare-company.com bekannt gegeben.
Wenn sich das Wetter hält, lässt sich danach noch einen Abstecher zum Parkhotel machen, wo ab 20 Uhr das Jugendsinfonieorchester zu „Musik und Licht am Hollersee“ einlädt. Mit Picknickdecke und allen weiteren Zutaten für einen genussvollen Abend kann man sich dann klassische Musik und ein stimmungsvolles Feuerwerk zu Gemüte führen.
Die „Langen Abende im Park“ laden bis Mitternacht nach Bad Zwischenahn
Wer einen Ausflug plant, aber nicht genau weiß, wohin, dem sei der „Park der Gärten“ in Bad Zwischenahn ans Herz gelegt. Hier lässt es sich den ganzen Tag durch die verschiedensten Gartenanlagen lustwandeln – aber keine Bange: Es stehen auch zahlreiche Liegen, Schaukeln, Sitzsäcke und Ähnliches bereit. Jetzt, bei den „Langen Abenden im Park“, sind diese ab Dämmerung bis 24 Uhr zudem stimmungsvoll beleuchtet.
Kein Bock auf nix? Minimalisten stellen einfach ein paar Stühle vor die Haustür, genießen die Sonne, lassen das Bier zischen und halten einen Schnack mit dem Nachbarn. In diesem Sinne: Prost!