Die Initiatoren von Viva la Piazza freuen sich auf zwei Beach-Partys. Foto: Schlie Die Initiatoren von Viva la Piazza freuen sich auf zwei Beach-Partys. Foto: Schlie
Beach-Party

Strandurlaub mitten in der Bremer Neustadt

Von
Zehn Kubikmeter Sand haben den Platz an der Ecke Wilhelm-Raabe-Straße / Gustav-Freytag-Straße bereits am Wochenende in einen Strand verwandelt. Am Samstag, 6. August, soll dort eine große Beach-Party steigen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Neustadt im Ortsteil Gartenstadt ihren eigenen Privat-Strand. Im Rahmen der Initiative Viva la Piazza, mit der sich der Beirat mit Vereinen und Institutionen um die Belebung von Plätzen bemüht, war die Aktion rund um den Glockenturm der Matthias-Claudius-Gemeinde über die Bühne gegangen.

„Es hallt dort normalerweise unheimlich und ist sehr laut“, erklärt Angela Wilhelms vom Planungsbüro Stadtland+, die den Sommerurlaub vor der Haustür mit organisiert. Deshalb habe man mit der Aktion die Atmosphäre an der Straßenecke verbessern wollen.

Strand verändert die Akustik

Mit Erfolg: „Der Sand verändert massiv die Akustik“, so Wilhelms. Und von den Menschen im Quartier sei der Sandstrand gut angenommen worden. „Die Ecke dort ist dicht bebaut und in der Nachbarschaft wohnen viele alleinerziehende Mütter.“

Sie hätten das Angebot im vergangenen Jahr besonders gern angenommen. „Und nicht nur das, sie haben sich auch selbst eingebracht und zum Beispiel Stockbrot gebacken“, erzählt Angela Wilhelms. Aber auch ältere Menschen und Jugendliche – die besonders in den Abendstunden – seien gern zum Beach-Glockenturm gekommen. „Und es ist nie zu laut geworden.“

Strandkörbe und Liegestühle stehen bereit

Deshalb stehen auch seit dem Wochenende wieder Strandkörbe und Liegestühle bereit. „Man muss nichts konsumieren, man kann auch einfach so dort sitzen“, sagt Angela Wilhelms. Wer doch etwas trinken oder essen möchte, kann auf das Angebot des Café Salute der Kirchengemeinde zurückgreifen, die den Strand vor ihrer Haustür ebenfalls unterstützt.

Die zehn Kubikmeter Sand, also eine große LKW-Ladung, hat eine Eigentümergemeinschaft aus der Neustadt gespendet. Auch andere Neustädter unterstützen die Aktion, darunter die Spielplatz-Initiative Theodor-Storm-Straße und die Menschen aus der Notunterkunft am Kirchweg.

Beach-Party am 6. August

Höhepunkte der diesjährigen Strandwochen, die übrigens bis zum 29. August gehen, sollen zwei Beach-Partys sein. Die erste steigt bereits am Samstag, 6. August, ab 17 Uhr. „Damit richten wir uns besonders an Erwachsene, was aber nicht heißt, dass Kinder nicht trotzdem kommen dürfen“, erklärt Angela Wilhelms.

Musik kommt von den Samba-Trommlern von „Ramba-Sandale“, es gibt Caipirinha-Bowle und Grillfleisch. Gäste sollen Beilagen, wie etwas Salate und Brot, selbst mitbringen. „Das ist ja genau die Idee: Das Eigenengagement soll gefördert werden“, so Wilhelms.

Zweite Party am 12. August

Eine zweite Party, bei der die Kleinen im Mittelpunkt stehen, ist für Freitag, 12. August, ab 15 Uhr geplant. Unter anderem können Kinder an diesem Nachmittag internationale Spiele ausprobieren, die eines gemeinsam haben: Sie werden im Sand gespielt.

Wer sich selbst an der Gestaltung der Strandwochen beteiligen möchte, kann zu den Planungstreffen am Montag, 8. August, 10 Uhr, sowie den Montagen, 15. und 22. August, ab 14.30 Uhr vor Ort kommen. Zu diesen Zeiten treffen sich die Nachbarn und Partner von Viva la Piazza, um weitere Aktionen abzustimmen.

Wasserspiele für Kinder und gemeinsames Kochen

Fest stehen schon folgende Aktionen: An den Donnerstag, 11. unc 18. August, 10 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr heißt es „Wasser marsch“ mit Wasserspielen für Kinder. Am Mittwoch, 10. August, und am 24. August, wird ab 10.15 bis 14 Uhr gemeinsam gekocht und gegessen.

Ab 29. August dürfen Anwohner übrigens den Sand mit nach Hause zu nehmen, zum Beispiel für den heimischen Kindergarten. Alles, was übrig bleibt, soll der Deichverband für den Deichschutz bekommen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner