Schon seit Jahren holt der Flughafen Bremen von der Pilotenvereinigung Cockpit gute Noten im Flughafen-Check. Die Sicherheit wird von der Pilotengewerkschaft gut bewertet. In diesem Jahr schneidet Bremen mit der Note 1,7 sogar besser ab als die anderen Airports in Norddeutschland. Hamburg kommt auf die Note 2,2, Hannover auf 1,9, Lübeck auf 2,7 und Westerland auf 2,5.
„Insgesamt ist das Ergebnis des VC-Flughafenchecks sehr erfreulich, die Durchschnittsnote liegt bei 2,1“, sagt Martin Locher von der Pilotenvereinigung. Der Flughafen Leipzig/Halle führt mit einer Note von 1,6 das Feld an, also nur knapp vor Bremen. Ganz am Ende steht Mannheim mit der Note 3,6.
Startbahn sei „eine recht kurze Piste“
Und zu Bremen urteilt die Pilotenvereinigung: „Die in Ost-Westrichtung ausgerichtete Start- und Landebahn ist mit 2040 Metern zwar eine recht kurze Piste, die allerdings für den Allwetterflugbetrieb bei sehr schlechten Sichtverhältnissen zugelassen ist.“ Die wichtigen Kriterien „Approach and Runway“ werden sogar mit Note 1,4 bedacht. „Insgesamt ist die Infrastruktur aus Pilotensicht am Flughafen Bremen vorbildlich.“
Seit 1978 unterzieht Cockpit die Verkehrsflughäfen diesem Test. Im Jahr 2013 wurde an Bremen noch bemängelt, dass es teils keine „Runway Guard Lights“ gebe – und ein Windsack fehle. 2014 war Bremen dann schon komplett „mängelfrei“.