VON HENRIK BRUNS
Um ein besonderes Geschenk für die Achimer Feuerwehr hat Burghard Borm vom örtlichen VGH-Versicherungsbüro sich schon im Vorfeld gekümmert. „Das neue VGH-Brandschutzmobil wird am 25. September hier vor Ort sein“, freut sich der überzeugte Sponsor der Achimer Brandschützer.
Erst am 4. September hatte das 18 Tonnen schwere Präventionsfahrzeug in Celle seinen ersten Auftritt. Nun ist der jüngst von den VGH-Versicherungen an die Landesfeuerwehr Niedersachsen übergebene Sattelzug gleich schon in Achim zu erleben – inklusive seiner Besatzung, die mit modernster Technik verschiedenste Aktionen zum Thema „Feuergefahr“ durchführen.
„Sehr, sehr viele Vorführungen“ angekündigt
Untätig aber wollen ganz und gar auch nicht die Gastgeber bleiben. „Wir werden sehr, sehr viele Vorführungen zeigen“, kündigt Feuerwehrsprecher Patrick Stehmeier an. Zu sehen sein werden sowohl Löschübungen wie auch solche zu technischen Hilfeleistungen. Spektakulär wird es sowohl bei Fett- und Mehlstaubexplosionen wie auch bei den Einsätzen der Absturz-Sicherungsgruppe aus Verden und Achim.
Auch die Feuerwehr-Kids im Blickpunkt
Mit dabei ist zudem die Rettungshundestaffel SAR-Hounds Elbe-Weser, deren Vierbeiner natürlich im Einsatz zu erleben sind. Daneben gibt es den kompletten Fuhrpark der Feuerwehr Achim sowie eine „Mitmach-Area“: Mutige Besucher können dort Equipment selbst ausprobieren oder auch gleich an Einsatzübungen teilnehmen.
Um 14 Uhr steht dann die offizielle Gründung der Achimer Kinderfeuerwehr für Sechs- bis Zehnjährige an. Dazu gab es schon ein Vorbereitungstreffen, erklärt Kinderfeuerwehrwart Philipp Schumacher, der jedoch auch auf weitere Anmeldungen direkt am Tag der offenen Tür hofft. Die Treffen der Feuerwehr-Kids sollen künftig 14-tägig freitags (gerade Woche) von 16 bis 17 Uhr stattfinden.
125-jähriges Bestehen der Ortsfeuerwehr
125 Jahre lang gibt es die Achimer Ortsfeuerwehr, die seit 50 Jahren eine Jugendfeuerwehr besitzt und seit 30 Jahren an ihrem Standort Embser Landstraße 39, direkt an der A-27-Auf- und -Abfahrt Achim-Ost residiert. Ein Tag der offenen Tür durfte da im Jahr des Jubiläums-Triples nicht fehlen. Die Feierlichkeiten dauern am Sonntag, 25. September, von 10 bis 18 Uhr.