Der Achimer Wochenmarkt mit Schlemmermeile verlängert am Sonnabend seine Öffnungszeit. Foto: Bruns Der Achimer Wochenmarkt mit Schlemmermeile verlängert am Sonnabend seine Öffnungszeit. Foto: Bruns
Achim

Frische Speisen auf der Achimer „Schlemmermeile“

Von
Mit einer internationalen "Schlemmermeile" und verlängerter Veranstaltungszeit bis 22 Uhr soll der Achimer Wochenmarkt Besucher am kommenden Samstag auf das Erntedankfest einstimmen.

Von HENRIK BRUNS. Zum dritten Mal seit 2011 wagen die Wochenmarkt-Beschicker einen verlängerten Arbeitstag in der Achimer City: „Am Samstag wird der Wochenmarkt von 7 bis 22 Uhr veranstaltet. Und fast alle Beschicker bieten etwas zu essen an“, kündigt Marktmeister Klaus Uellendahl an.

„Schlemmermeile“ entlang der Fußgängerzone

Eine „Schlemmermeile“ mit internationalen Köstlichkeiten soll entlang der Fußgängerzone entstehen. Neben den rund 50 Ständen des Wochenmarkts werde es noch gut zehn zusätzliche geben, die das Angebot erweitern, so Uellendahl.

Derweil spricht die Stadtverwaltung aktuell noch die Einzelhändler der Innenstadt an, um auch verlängerte Öffnungszeiten in den Geschäften für den kommenden Samstag zu erreichen. Die Aktion der Standbetreiber bereichert außerdem das Technische Hilfswerk (THW) mit verschiedenen Aktionen, und auch an Attraktionen für Kinder wie Hüpfburg, Rutsche und Schminken ist gedacht.

Leiterwagen aus Badenermoor

Eine Besonderheit ist der Leiterwagen von Herbert Jäger aus dem Ortsteil Badenermoor: Er soll mit den Waren der Händler behängt werden, die zugunsten der neuen Kinder-Ecke des Kasch, die noch etwas Ausstattung vertragen könnte, verkauft werden.

„Wir hoffen, dass viele Besucher den Wochenmarkt-Beschickern zeigen, dass sie die tolle Aktion zu schätzen wissen“, sagt Achims Bürgermeister Rainer Ditzfeld.

Geburtstag des Bürgerbusses

Ebenfalls während des Wochenmarkts am 1. Oktober läuft in der Fußgängerzone die öffentliche Feier zum 5. Geburtstag des Achimer Bürgerbusses. Nach einem Empfang um 14 Uhr im Foyer des Rathauses kommen benachbarte Bürgerbusvereine mit ihren Fahrzeugen zu einer Parade in der City zusammen.

Gegen 14.45 Uhr wird das neue „Achimobil“, das den ersten Bürgerbus der Stadt mit inzwischen mehr als 360.000 gefahrenen Kilometern ablösen soll, eingeweiht. Anschließend werden die Gewinner des Bürgerbus-Jubiläums-Preisrätsels ausgelost. Um 17 Uhr soll außerdem noch ein Erntedank-Gottesdienst auf dem Gelände des Wochenmarktes abgehalten werden.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner