Das Achimer Gewerbegebiet „Uesener Feld“ war im Juli 2015 komplett an das Unternehmen Log4Real gegangen, das dort ein modernes Logistikzentrum errichten wollte. Foto: Bruns Das Achimer Gewerbegebiet „Uesener Feld“ war im Juli 2015 komplett an das Unternehmen Log4Real gegangen, das dort ein modernes Logistikzentrum errichten wollte. Foto: Bruns
Uesener Feld

Logistikhallen-Projekt im Gewerbegebiet gestorben

Von
Auf mehr als 82.000 qm Fläche sollten im Achimer Gewerbegebiet „Uesener Feld“ modernste Logistikhallen entstehen. Nachdem die Stadt das Gebiet erschlossen hatte und nicht passiert ist, kommt jetzt allerdings das Aus.

Im Juli 2015 hatte die Stadt Achim mit dem Unternehmen Log4Real Düsseldorf den Vertrag zu dem Projekt geschlossen. Log4Real wollte mehr als 50 Millionen Euro in ein Logistizentrum im damals neuen Gewerbegebiet „Uesener Feld“ investieren und 400 Arbeitsplätze schaffen.

Diese Woche teilte Achims Erster Stadtrat Bernd Kettenburg mit: „Im Verlaufe des gemeinsamen getragenen Entwicklungsprojektes ist es zu Verzögerungen und unerwarteten Entwicklungen gekommen, die bei der EVG ernsthafte Zweifel an der tatsächlichen Realisierbarkeit des Vorhabens begründen und eine erfolgreiche Projektentwicklung im Uesener Feld, ausgerichtet an den Zielen der EVG Achim GmbH, haben unwahrscheinlich werden lassen.“

EVG kündigte Vertrag

Die EVG ist ein gemeinsames Unternehmen der Stadt Achim und der Kreissparkasse Verden, das mit der Entwicklung und Vermarktung städtischer Gewerbeflächen betraut ist.

Die EVG-Geschäftsführung hat laut Kettenburg jetzt einvernehmlich entschieden, die Zusammenarbeit mit
Log4Real beim Projekt „Multiuser-Logistikimmobilie“ im Gewerbegebiet Uesener Feld „nach dem Ablauf vertraglicher Fristen zum 1. September 2016 zu beenden.“

Verzögerungen schon im Vorfeld

Log4Real hatte anfangs den Einzug erster Mieter in die geplanten Logistikhallen für das 1. Quartal 2016 terminiert. Zuletzt war seitens des Unternehmens dann vom 2. Quartal 2017 die Rede. Zunächst hatte der Investor angekündigt, ein Hauptmieter wolle allein die Hälfte der Hallen übernehmen.

Später hieß es, dieser sei abgesprungen. Der Stadt gegenüber sind jedoch offenbar nie Namen potenzieller Mieter bestätigt worden. Auch zur Durchführung einer benötigten Verkehrsanalyse, die vorab Aussagen über die Auswirkungen des Projekts hätte liefern müssen, ist es nie gekommen.

Entwicklung Uesener Feld wird ab sofort  weitergeführt

Bei der EVG Achim will man die Entwicklung der Gewerbeflächen im Uesener Feld nun „nach den Vorgaben und Vereinbarungen mit dem Rat der Stadt Achim und den Festsetzungen der gültigen Bauleitplanung ab sofort wieder in eigener Regie weiterführen“, so Kettenburg.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner