Die Wagen des Umzuges auf der Obernstraße. Fotos: Schlie
Buntes Spektakel

Freimarktsumzug: 143 Gruppen ziehen durch die Stadt

Von
Jetzt läuft er, der 49. Freimarktsumzug, mitten durch Bremen. Mehr als 3800 Menschen machen mit, die Straßen sind dicht gesäumt von Zuschauern. Hier eine Auswahl der schönsten Aufnahmen des Spektakels.

Tanzgruppen legen am Schüsselkorb einen Zwischenstopp ein, um den Besuchern ihr Können vorzuführen. Andere belustigen die dicht gedrängte Menge in altmodischen Verkleidungen als „Dick und Doof“ oder kostümieren sich aufwendig als „Speedy Gonzales – die schnellste Maus von Mexiko“.

Für gute Unterhaltung sorgten die meisten Teilnehmer – Spielmannszüge, Firmen, Sportvereine und andere – die beim 49. Freimarktsumzug am Samstag von der Neustadt über den Domshof bis zum Hauptbahnhof zogen.

Sehenswerte Fahrzeuge, fast wie aus dem Museum

Damit lockten sie wieder Tausende Besucher in die Hansestadt. Und die bekamen was zu sehen: 143 Gruppen präsentierten sich, meist auf Wagen, gezogen von teils sehr sehenswerten Fahrzeugen, die eigentlich eher ins Museum gehören.

Mit Bullis, Borgwards, Traktoren, LKWs, auf Einrädern, Pferden oder Schusters Rappen bewältigten die 3.800 Teilnehmer ihre Route. Die musikalischen Darbietungen des Freimarktsumzuges waren dabei in den meisten Fällen allerdings nur für Fans des gepflegten Schlagers ein Genuss. Nur der kleinere Teil der Gruppen setzte auf traditionelle Töne, etwa aus Fanfaren, Trompeten oder Dudelsäcken.

Die schönsten Bilder vom Umzug

[BMo_scrollGallery id=38 sG_thumbPosition=bottom]

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner