Seit Sonntagabend geht bei 900.000 Telekom-Kunden nichts mehr: Festnetz, Mobilfunk und Fernsehen sind vom Netz abgekoppelt, wie das Unternehmen auf seiner Facebookseite „Telekom hilft“ schreibt.
Am Montagmorgen war klar: Die Telekom weiß nicht genau, was los ist: „Es gibt kein klares Fehlerbild: Manche (Kunden, Anm. der Redaktion) erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität. Es gibt aber auch Kunden bei denen derzeit gar nichts geht“, heißt es in einem Posting. Die Telekom schreibt, dass nicht alle Kunden betroffen sind, sondern nur die mit den Routern Speedport 723 und 921.
Telekom arbeitet an Lösung für Netzwerkprobleme
IT-Fachleute seien die ganze Nacht damit beschäftigt gewesen, die Ursache zu finden. „Aufgrund des Fehlerbildes ist nicht auszuschließen, dass auf Router gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können“, hieß es Montagmorgen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass auf die betroffenen Router eine Schadsoftware aufgespielt worden ist, erklärt Sprecher George-Stephen McKinney.
Betroffen von der Störung sind Kunden in ganz Deutschland. Einziger Lösungsvorschlag der Telekom bisher: Netzstecker ziehen. Dafür musste sich das Unternehmen in den sozialen Medien bereits diversen Spott anhören.
Das Wochenende aus Sicht eines #Telekom Kunden pic.twitter.com/QEtmgajwq6
— AD Karnebogen (@ADKarnebogen) 28. November 2016
Doch allem Spott zum Trotz, sagt McKinney, würde es helfen, den Router vom Netz zu nehmen und somit einen Neustart zu erzwingen. „Dadurch konfiguriert sich der Router neu, oftmals ist dann die Verbindung zum Netz wieder hergestellt“, so der Sprecher. Aufgrund dieser simplen Lösung sei die Zahl der Betroffenen inzwischen signifikant gesunken.
Kulanzregelung für Mobilfunkkunden
Und alle #Telekom Kunden im Moment so… pic.twitter.com/XFtZ4Sfcqg
— Julia Bamberg (@dasradiobambi) 28. November 2016
Als Ersatz für die Stunden ohne Internet, biete die Telekom folgende Kulanzregelung an: „Alle betroffenen Kunden, die einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben, können sich kostenlos einen Day-Flat Pass freischalten lassen, um ihre Internet-Anwendungen über das mobile Internet abzuwickeln“, so McKinney.
Alle anderen Kunden könnten in die Telekom-Shops vor Ort gehen und sich dort Hilfe und Beratung holen, so der Sprecher.