Der 67-jährige Mann war am Montagabend gegen 22.15 Uhr auf dem Weg nach Hause. Er hatte kurz zuvor eine Straßenbahn der Linie 2 an der Haltestelle Waller Ring verlassen, wie die Polizeiinspektion Mitte / West am Dienstag berichtet.
„Als er von der Nordstraße in den Waller Ring einbog, bemerkte er, dass ihm ein sehr großer dunkelhaariger Mann folgte“, schildern die Beamten. „Nur einen Augenblick später erhielt der angetrunkene 67-Jährige auch schon einen Stoß von hinten und stürzte.“
Die Täter flüchteten in Richtung Waller Stieg
Dabei sei er mit dem Kopf gegen einen Baum gestoßen und habe kurzzeitig das Bewusstsein verloren. „Der 67-Jährige nahm allerdings sehr wohl wahr, dass ein zweiter Verdächtiger hinzukam und er am Boden liegend nach Wertsachen durchsucht wurde.“ Die Räuber entwendeten ihm sein Portemonnaie aus der Jacke und flüchteten zu Fuß in Richtung der Feuerwache im Waller Stieg.
Die Beamten bitten nun um Mithilfe: „Wer hat auffällige Beobachtungen in der Nordstraße beziehungsweise am Waller Ring gemacht? Wem ist ein dunkelhaariger Mann von mindestens 190 cm Größe aufgefallen?“ Eventuell könnte das Duo bereits in der Straßenbahn Linie 2 mit Fahrtrichtung Gröpelingen gesessen haben.
Angaben bitte an den Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen unter der Rufnummer (0421) 362-3888.