Bereits am kommenden Sonntag, 27. November, stehen Judith und Mel in der Veranstaltungshalle in Deichhorst auf der Bühne. Beginn ist um 16 Uhr, Einlass ab 15 Uhr.
„Zwei Drittel der Karten sind schon verkauft“, sagt Christoph Becker von Veranstalter Beckertainment. Dabei können die Gäste zwischen Tickets mit und ohne Kaffee und Kuchen wählen.
Der Auftritt in Delmenhorst ist einer von „nur“ einem Dutzend, die sich Judith & Mel für die Adventszeit vorgenommen haben. „Es ist das erste Mal seit zig Jahren, dass wir keine Weihnachtstournee machen. Stattdessen haben wir uns für Einzelveranstalter entschieden, die wir sonst nicht so bedienen könnten“, erklärt Judith
Große Tournee von Judith und Mel ab Januar
So können sie ihre Gastspiele terminlich auswählen. „Bei einer Weihnachtstournee haben wir sonst von Ende November bis zum 23. Dezember jeden Tag einen Auftritt“, sagt Mel. Doch auch die nächste Tour ist schon geplant: Mitte Januar geht es los, drei Monate lang quer durch die Republik.
In der Divarena werden die beiden in erster Linie weihnachtliche Songs aus eigener Feder anstimmen. „Dadurch heben wir uns von anderen ab“, meint Mel. „Zum 100.000. Mal ‚Stille Nacht‘ ist doch langweilig.“
Eigene Erinnerungen verarbeitet
Dabei dürfen die eigenen Weihnachtshits natürlich nicht fehlen: „Oma erzählt“, „Ein Jahr geht zu Ende“ und „Weihnachten kommen die Kinder nach Haus“. Insbesondere letzteres Lied rührt die Zuschauer. „Wenn wir das singen kommen die Taschentücher raus“, sagt Mel. „Das löst Emotionen aus.“ Viele Zuschauer fühlten sich an Erlebnisse aus der Vergangenheit erinnert. Kein Wunder: „Ich habe meine eigenen Kindheitserlebnisse verarbeitet“, verrät Mel.
Ein paar Weihnachtsklassiker gehören auch zum Programm. „Dann singen wir aber mit dem Publikum“, kündigt Judith an.