Bärbel Schönbohm und Stefan Lindemann freuen sich wieder darauf, interessierte Kulturfans mit ihrem Adventskalender überraschen zu können. Foto: Konczak Bärbel Schönbohm und Stefan Lindemann freuen sich wieder darauf, interessierte Kulturfans mit ihrem Adventskalender überraschen zu können. Foto: Konczak
Vorweihnachtlich

Kleine Snacks und symbolische Kalendertürchen

Von
Bärbel Schönbohm und Stefan Lindemann laden wieder zu einer künstlerisch-literarisch-musikalischen Reise ein. Die Türchen ihres symbolischen Adventskalenders öffnen sie am 24. und 30. November, um 19.30 Uhr.

Die Karten für den besonderen Adventskalender im Kulturhaus Müller sind mittlerweile sehr begehrt. „Für beide Veranstaltungen haben wir bereits jeweils rund 20 Anmeldungen“, verrät Dr. Wiebke Steinmetz, Programmbereichsleiterin an der regioVHS. Insgesamt 40 Personen finden pro Abend Platz, wenn die Kunsthistorikerin und der Pianist die 24 symbolischen Türchen öffnen und für eine anspruchsvoll-besinnliche Adventzeit sorgen.

Hinter den Türchen verbergen sich auch bei der bereits siebten Ausgabe des besonderen Adventskalenders wieder Bilder von bekannten und eher unbekannten Künstlern,  Literaten und Komponisten. Mit dabei sind unter anderem Werke von Albrecht Dürer, Claude Monet und eine malerische Alpenlandschaft von Alfons Walde, deren Betrachtungen durch die musikalischen und literarischen Beiträge unterstrichen werden sollen. „Es ist eine Art der Entschleunigung, bei der man auf den Bildern oft auch Neues entdeckt“, sagt Bärbel Schönbohm.

Abgerundet wird der Abend mit kleinen Gaumenfreuden

Stefan Lindemann möchte unter anderem Kompositionen von Claude Debussy, Edvard Grieg, William Byrd und Georg Philipp Telemann spielen – manchmal als Reaktion auf die gezeigten Bilder, manchmal zur Einstimmung. Zu Gehör bringen die Kunsthistorikerin und der Pianist zudem Texte von Rainer Maria Rilke, Berthold Brecht und anderen Literaten, die auf eine heiter-besinnlich Adventszeit einstimmen sollen. Abgerundet wird der Abend mit kleinen vorweihnachtlichen Gaumenfreuden.

Wer bei der Veranstaltung im Kulturhaus Müller am Ring 24 dabei sein möchte, kann sich bis zum 21. November dafür bei der regioVHS, Telefon 04222 4 44 44,  anmelden. Die Karten kosten inklusive Snacks 24,50 Euro.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner