Oliver Huitema ist Tannenbaumexperte und betreibt von Bremen aus einen weltweiten Online-Handel mit Nordmanntannen. Foto: Schlie Oliver Huitema ist Tannenbaumexperte und betreibt von Bremen aus einen weltweiten Online-Handel mit Nordmanntannen. Foto: Schlie
Erfolgsmodell

Tannenbäume aus Bremen erobern die Welt

Von
Oliver Huitema hat ein ungewöhnliches Geschäft: Der Bremer verkauft Nordmanntannen von der Hansestadt in die ganze Welt. Sein Ziel: Eine Millionen Bäume sollen in ganz Deutschland verschickt werden.

„Die würde unserem Standard nicht genügen, die Seiten sind unregelmäßig bewachsen, der Stamm ist nicht gerade und das Tannengrün nicht dicht genug“, Oliver Huitema schätzt mit Kennerblick ein Bäumchen ab, das auf den ersten Blick seinen Zweck erfüllt, vorweihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen.

Huitema kennt sich aus und lebt vom Business um Tanne und Co. Mit seinem Studienfreund Bastian Ziegler gründete der Wirtschaftsingenieur 2014 das Start-up 1,2,3 Tannenbaum, einen Online-Versand für Nordmanntannen.

1,2,3 steht für eine rasante Bestellung und Lieferung innerhalb von drei Werktagen an eine Wunschadresse und drei Größenvarianten von 1,25 Meter, über 1,50 Meter bis zu zwei Meter. „Schon während des Studiums war mir klar, dass ich mich gerne im Bereich E-Commerce selbstständig machen wollte“, erklärt er seine Motivation. Das Produkt sei zunächst zweitrangig gewesen.

5.000 Bestellungen in diesem Jahr

Die Recherche ergab jedoch eine Marktlücke beim Weihnachstbaumversand. „Wichtig war uns, etwas im Bereich E-Commerce machen zu können, denn dieser Bereich ist noch ausbaufähig und bietet viele Möglichkeiten“, erläutert Huitema, der sich aber mittlerweile zum Baumexperten entwickelt hat.

Wichtig ist dem Unternehmer-Duo die Qualität: Dänemark sei bekannt für seine strengen Aufzugskriterien, deshalb können die Kunden zwischen dem nordischen Herkunftsland und drei deutschen Plantagen wählen. Huitema steuert die Bestellung vom Büro aus und leitet sie an die 20 Helfer weiter, die in Stoßzeiten das Fällen und Verschicken organisieren.

Und so funktioniert es: Die Kunden wählen im Internet Größe, Preis und Herkunft und ordern per Mausklick. In diesem Jahr soll noch bis zum 23. Dezember geliefert werden. Gestartet haben 1,2,3 Tannenbaum 2014 mit 40 Kunden, in diesem Jahr wollen sie bis zu 5000 Bestellungen entgegennehmen.

Image der Bremer Handelsstadt neu beleben

Die Kunden kommen nicht nur aus Bremen, auch nach Portugal, Spanien und Italien wurde bereits geliefert. Und das Team hat noch mehr vor: „Unser Ziel ist es, 100000 Bäume innerhalb Deutschlands zu verschicken. Außerdem möchten wir Privat- wie Firmenkunden in Russland und China gewinnen. Irgendwann soll es dann einen Online-Weihnachtsshop geben.“

Große Pläne gepaart mit norddeutscher Philosophie. Im Grunde gehe es darum, das Image der Bremer Handelsstadt neu zu beleben. Ein Wachstum des Handels bedeute Arbeitsplätze und belebe den Standort.

Mittlerweile weihnachtet es für das Unternehmerteam schon fast das ganze Jahr über: Im Januar geht es auf die Weihnachtsmessen, im Sommer werden die potenziellen Bäume auf den Plantagen ausgesucht. Die verbleibende Zeit wird genutzt, um Kooperationspartner zu finden. Huitemas eigener Baum ist übrigens schon geschmückt – eine Nordmanntanne. „Sie steht mindestens drei Wochen, ich will ja auch was davon haben.“

(ann)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner