Räuber haben tagsüber in Schwachhausen zugeschlagen. Foto: WR Die Polizei konnte zwei junge Männer festnehmen, die mutmaßlich die Brandstifter waren. Symbolfoto/WR
Gröpelingen

Mutmaßliche Turnhallen-Brandstifter gefasst

Von
Die Polizei hat zwei Männer festnehmen können, die mutmaßlich die Turnhalle der Schule am Oslebshauser Park in Brand gesteckt haben. Die Männer zündeten ein Matte an, die Tat war eine "spontane Idee", erklärten sie.

Am 18. November brannte eine Turnhalle im Ortsteil Oslebshausen, dabei entstand ein Schaden von rund 50.000 Euro. Jetzt hat die Polizei Bremen zwei mutmaßliche Brandstifter ermitteln und vorläufig festnehmen können.

Der Verdacht der Ermittler richtete sich schnell gegen zwei 16 und 18 Jahre alte Bremer. Die beiden Verdächtigen gestanden in den kriminalpolizeilichen Vernehmungen, für den Brand der Sporthalle verantwortlich zu sein. Sie sind in das Gebäude eingedrungen und zündeten eine Turnmatte an. Das Motiv für die Tat ist noch nicht abschließend geklärt, es soll sich um eine spontane Idee gehandelt haben, sagt die Polizei.

Die jungen Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen beziehungsweise an die Erziehungsberechtigten übergeben. Neben dem Strafverfahren wegen Brandstiftung (§ 306 StGB) kommen mögliche Regressforderungen auf die beiden zu. Der Schaden wurde auf eine halbe Million Euro geschätzt.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner