Vitakraft-Mitarbeiter dürfen ihre Hunde mit ins Büro bringen. Die Mittagspause verbringen Herrchen und Hund auf dem firmeneigenen Auslaufplatz und der Trainingsstätte. Foto: Schlie Vitakraft-Mitarbeiter dürfen ihre Hunde mit ins Büro bringen. Die Mittagspause verbringen Herrchen und Hund auf dem firmeneigenen Auslaufplatz und der Trainingsstätte. Foto: Schlie
Vitakraft

Unternehmen profitiert vom wachsenden Heimtiermarkt

Von
Wer auf der A1 in Richtung Bremen fährt, passiert die bunte Tierwelt von Vitakraft. Und die hat sich vergrößert. Inzwischen ist die 1837 gegründete Firma weltweit vertreten. In den nächsten Jahren wird weiter ausgebaut.

Katze, Hund und Kaninchen begrüßen die Autofahrer auf der Fahrt nach Bremen. Sie kuscheln sich eng an lachende Besitzer – ein Bild, das Tierfans das Herz aufgehen lässt. Der Konzern für Tiernahrung setzt bewusst auf emotionale Botschaften. „Wir sind schon lange nicht mehr nur der Futterhersteller für Nager und Vögel“, sagt Dieter Meyer, Pressesprecher des Unternehmens.

„Vitakraft ist eine Dachmarke für Tiernahrung.“ Der Markt habe sich verändert und damit auch die Strategie des Unternehmens, das 1837 von Heinrich Wührmann als kleiner Futtermittelhandel in Heiligenrode bei Bremen gegründet wurde. Heute arbeiten knapp 1.600 Mitarbeiter in den 20 weltweit angesiedelten Vertriebs- und Produktionsstätten, 600 davon in der Achimer Zentrale.

Vierbeiner fest in Familienstruktur integriert

Als der familiengeführte Konzern sich vor drei Jahren mit dem Unternehmen Deuerer zusammentat, war der Weg frei für das Katze- und Hundesortiment. Diese Vierbeiner machen es sich am häufigsten bei den Deutschen zu Hause gemütlich.

2015 meldete der Industrieverband Heimtierbedarf, dass in 22 Prozent der deutschen Haushalte eine Katze lebe, das entspreche einer Zahl von 12,9 Millionen. 16 Prozent der Deutschen hielten einen Hund, in Summe seien das 7,9 Millionen. Ein wachsender Markt, den auch Vitakraft bedienen will.

Dass die Vierbeiner mittlerweile fest in die Familienstruktur integriert werden, belebt zusätzlich. Nicht mehr nur auf einen gefüllten Futternapf komme es an, sondern auf kuschelige Schlafplätze, diverses Spielzeug und sogar Krankenversicherungen.

Bäcker stellen Snacks für Hunde her

Auch bei der Nahrung drückt sich der Trend zum Verwöhnen aus: „Im vergangenen Jahr hatten wir den höchsten Umsatz bei den Snacks für Hunde“, weiß Meyer. Gebacken werden diese übrigens direkt am Standort Achim.

„Es gibt echte Bäcker in unseren Produktionsstätten, die Herstellung ist Handwerk, die Rezepturen werden streng überwacht.“ Adventskalender für die tierischen Familienmitglieder sind längst keine Besonderheit mehr, „die waren dieses Jahr sehr schnell ausverkauft.“

Weil Frauchen und Herrchen sich mehr und mehr auf die Bedürfnisse ihres Lieblings einstellen, reagiert Vitakraft mit einer wachsenden Produktpalette, die derzeit rund 2.000 Artikel enthält. Dazu zählen Futter, Vitamin- und Aufbaupräparate, Pflegeprodukte für Vierbeiner, Nager, Vögel, Fische und Reptilien. In Richtung Wachstum stehen die Zeichen auch am Standort. Auf dem Gelände gibt es noch Freiflächen. „In den nächsten Jahren wollen wir ausbauen und investieren“, verrät Meyer.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner