Eine Bommel-Mütze mit Schneeflocken hat den mutmaßlichen Einbrecher verraten: Wegen seiner auffälligen Kopfbedeckung ist ein 53-Jähriger in der Nacht zu Donnerstag in der Neustadt festgenommen worden.
Eben jene Mütze war einer Zeugin aufgefallen, der einen Einbrecher dabei beobachtet hatte, wie er versuchte, in ein Mehrfamilienhaus an der Wulfhoopstraße einzubrechen. Letztlich war der Mann daran gescheitert. Als ein Bewohner die Aufbruchgeräusche hörte und das Licht in seiner Wohnung anstellte, ergriff der Täter die Flucht.
Mann an seiner Mütze erkannt
Dank der guten Beschreibung einer Zeugin konnten die Polizeibeamten kurze Zeit später einen Verdächtigen mit eben jener Mütze in Tatortnähe stellen. In der Umgebung fanden die Beamten ebenfalls einen weggeworfenen Nothammer. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen kam außerdem ein Teppichmesser zum Vorschein. Beides wurde als Beweismittel beschlagnahmt.
Der festgenommene 53-Jährige bestreitet die Tat. Der polizeibekannte Mann wurde für weitere polizeiliche Maßnahmen mit zum Revier genommen. Gegen ihn ermitteln die Beamten jetzt wegen versuchten Einbruchsdiebstahls.