Ziel der Maßnahme ist es, Alleinerziehenden den Einstieg oder Wiedereinstieg in das Berufsleben zu erleichtern. „Ganz wichtig ist verlässliche Kinderbetreuung“, sagt Sonja Neddermann vom Jobcenter Delmenhorst, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. Deshalb bietet eine Tagesmutter für die Kinder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt am Lehrgangsort beim Bildungswerk Niedersächsischer Volkshochschulen (BNHVS) an der Grünen Straße eine Tagesbetreuung für maximal fünf Kinder an.
Derzeit nähert sich der zweite Durchlauf des im April 2015 begonnenen Projektes seinem Ende entgegen. „Wir arbeiten gerade an einem Jahrbuch“, verrät Inka Ruža, Anleiterin für den Bereich Hotel- und Gastronomie.
Zuvor haben die 18 Teilnehmer als Projektarbeit eine Reisemesse, einen Flohmarkt und einen Weihnachtsmarkt organisiert. Dazwischen gab es theoretische Unterrichtseinheiten. „Die Teilnehmerinnen sollten Gelegenheit haben, sich in verschiedenen Berufsbereichen auszuprobieren“, erklärt Ruža. Dabei standen Branchen im Mittelpunkt, in denen es häufig Teilzeitarbeitsplätze gibt, etwa Hotel- uns Gastronomie, Verkauf und kaufmännische Berufe.
Alleinerziehende bringen Kompetenzen mit
„Alleinerziehende bringen oft Kompetenzen mit, die in der Arbeitswelt wichtig sind. Sie können organisieren und improvisieren“ sagt Ruža. Oft sei es aber notwendig, den Müttern vor Augen zu führen, dass sie mehr Fähigkeiten besitzen, als sie Zuhause unter Beweis stellen können.
„Alle Teilnehmer kommen einen Schritt weiter auf dem Weg zum Arbeitsmarkt“, meint Neddermann. Bei entsprechender Nachfrage soll demnächst ein ähnlicher Lehrgang aufgelegt werden. Interessierte alleinerziehende Kundinnen und Kunden des Jobcenters können sich an Sonja Neddermann wenden, Telefon 04221 9 24 25 88, E-Mail: sonja.neddermann@jobcenter-ge.de