Imker Götz Neuber ist seine Begeisterung für die Welt der Bienen und all das, was mit ihren Produkten zusammenhängt, deutlich anzumerken. Seine Hoffnung ist es, dass ein bisschen von dieser Begeisterung auch bei den Zuhörern hängen bleibt, die seinen Vorträgen rund um die fleißigen Insekten beiwohnen. „Ich möchte den Nutzwert der Biene demonstrieren, damit sie wertgeschätzt wird“, erklärt Neuber.
Zu seinem bereits fünften Vortrag in der Reihe zum Thema „Biene“ lädt der Umweltschutzpreisträger für Mittwoch, 1. März, in den Sitzungssaal des Rathaus Hude ein. Die Veranstaltung der regioVHS beginnt dort um 19 Uhr. Inhaltlich möchte Götz Neuber den Fokus auf das Bienenwachs legen. So lautet der Titel des Vortrags „Vom antiken Kriegsschiff bis in den Weltraum“.
Dabei wird der Referent einen weiten Bogen schlagen und unter anderem die Ursachen für das Bienensterben sowie auch die vielfältigen Verwendungen ihrer Produkte wie das Wachs, die Propolis (Bienenharz) und das Gelée Royale aufzeigen.
„Wussten Sie, dass die Nofretete mit Bienenwachsfarben bemalt wurde?“, fragt Neuber und zeigt auf eine lange Liste mit Berufen, in denen mit Propolis und Wachs gearbeitet wird – und die reicht vom Triebwerktechniker in der Luft- und Raumfahrt, bis hin zum Segelmacher und Bestatter.
Der Eintritt zu der Veranstaltung kostet 5 Euro. Tickets gibt es im Vorfeld bei der regioVHS Ganderkesee-Hude, Telefon 04222 4 44 44.