Ganz schön rasant: Bei den Messen "Draussen" und "Passion" können Besucher auch selbst ausprobieren, was ihnen liegt. Foto: Schlie Ganz schön rasant: Bei den Messen "Draussen" und "Passion" können Besucher auch selbst ausprobieren, was ihnen liegt. Foto: Schlie
Jetzt in Bremen

Zwei Messen für die neuesten Outdoorsportarten

Von
Der Frühling steht vor der Tür. Wen eine schnöde Fahrradtour nicht vor die Tür locken kann, der findet aufregendere Alternativen noch bis Sonntag, 12. März, auf den Messen "Draußen" und "Passion" an der Bürgerweide.

Cool, cooler, Passion: Wer die neuesten Trends im Fun- und Extremsport nicht verpassen möchte, der findet sich am heutigen Sonntag in den Bremer Messehallen ein. Bei gleich zwei Veranstaltungen können sich Besucher fast aller Altersklassen über alle Outdoor-Sportarten und Gerätschaften informieren, die in diesem Jahr Hip sind.

Von Surf-Skateboards und E-Longboards

Wie das Surf-Skateboard. Das sieht zwar aus wie ein Skateboard, hat aber eine sehr agile Longboard-Achse und ermöglicht seinen Benutzern so einen extrem kleinen Wendekreis – und die Möglichkeit, zu fahren, ohne den Fuß abzusetzen. Wie kommt man auf eine solche Idee? „Das ist eine evolutionäre Sache“, sagt Fränky Sommer von der Longboard Embassy. Sein neuester Clou sind Longboards mit elektrischem Antrieb, die es auf 30 bis 40 Kilometer die Stunde bringen: „Damit bist du im Stadtverkehr schneller als ein Auto“, schwärmt er.

Roller-Derby-Team stellt sich vor

Klar, dass Besucher vieles selber ausprobieren können. In den Hallen vier bis sieben sind dafür verschiedene Parcours aufgebaut – ob für BMX, Skateboards, Klettern. Für das Standup-Paddling wurde eigens ein großes, längliches Bassin aufgestellt, damit Interessierte tatsächlich auch das Gefühl haben, auf und mit dem Board voranzukommen – vorausgestzt, sie fallen nicht ins Wasser.

Auch nicht so bekannte  Sportarten kann man kennenlernen: So stellen sich beispielsweise auch die Bremer Meatgrinders vor, die Roller-Derbys fahren – ein knallharter Frauensport auf Rollschuhen, wie Kevin Ehlers von der Messe Bremen verrät.

Erstmals BMX-Frauen-Team

Dass Frauen in diesem Jahr verstärkt auftreten, zeigt sich auch beim BMX-Wettkamp; hier ist erstmals ein Mädels-Team gemeldet. Und auch bei der Skateboard-Meisterschaft „Passion-Cup“ ist erst zum zweiten Mal eine Frauenmannschaft mit dabei.

Die zwei Messen finden noch bis Sonntag, 12. März, 18 Uhr, statt. Mehr Infos gibt es auch unter draussen-bremen.de und passion-bremen.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner