An Bord von Bemil befinden sich diverse Utensilien für Bewegungsspiele.Foto: pv An Bord von Bemil befinden sich diverse Utensilien für Bewegungsspiele.Foto: pv
Info-Veranstaltung

„Bemil“ will Gesundes spielerisch vermitteln

Von
Ehrenamtliche gesucht: Wer Spaß an der Arbeit mit Kindern, Freude an Tätigkeiten im Freien hat und sich für die Themen Bewegung und Ernährung interessiert, ist als Freiwilliger im BewegungsErnährungsMobil willkommen.

„Bemil“ – das BewegungsErnährungsMobil von „SpielLandschaftStadt“ wird seit 2007 mit großem Erfolg in und um Bremen eingesetzt. „Wir kommen damit beispielsweise zu Sommer- oder Straßenfesten und führen regelmäßige Projekte in Gebieten mit sozialem entwicklungsbedarf durch“, sagt Nicole Wiedemann von SpielLandschaftStadt.

Drei bis fünf Einsätze hat „Bemil“ pro Woche – stets besetzt mit Hauptamtlichen aus dem Verein, sowie Freiwilligen, die aktuell für die kommende Saison gesucht werden. Deshalb gibt es am kommenden Donnerstag eine Infoveranstaltung für potenzielle Ehrenamtliche.

Schulung für Freiwillige

„Diese sollten Spaß an der Arbeit mit Kindern sowie Interesse an gesunder Ernährung und Bewegungsspielen haben“, erläutert die Vereinssprecherin. Außerdem müssen sie ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Ansonsten sind keine Vorkenntnisse erforderlich. „Die Freiwilligen bekommen eine Schulung und werden während der ersten Einsätze von erfahrenen Kräften an die Hand genommen.“

In der Praxis geht es dann darum, Kinder für Aktivitäten auf der sogenannten Bewegungsbaustelle zu begeistern und ihnen das Thema gesunde Ernährung nahe zu bringen. „Das geschieht natürlich ebenfalls spielerisch, wir schälen beispielsweise gemeinsam Äpfel und machen Geschmackstest“, erläutert die Fachfrau.

Zwischen Oster- und Herbstferien unterwegs

Da Bemil nur während zwischen Oster- und Herbstferien unterwegs ist, ist auch die Tätigkeit der Helfer saisonal beschränkt. Diese können regelmäßig an Bord gehen oder einzelne Einsätze begleiten – je nach Zeit und Lust. Die Beschäftigung umfasst neben den erwähnten Bereichen den Auf- und Abbau, die Anleitung und Beaufsichtigung von Kindern, Gespräche mit Eltern und Interessierten und das Abholen und Bringen von Bemil zu SpielLandschaftStadt.

Bemil kann gebucht werden

Die Einsatzorte sind zum Beispiel in Schwachhausen, Horn, Osterholz oder Blumenthal. Wer möchte kann Bemil auch buchen. Weitere Informationen und Kontakt über spiellandschaft-bremen.de sowie telefonisch unter 242 895 51. Am kommenden Donnerstag, 23. März, lädt das Team von SpielLandschaftStadt alle Interessierten herzlich zu einer Informationsveranstaltung um 18.30 Uhr in die Horner Heerstr. 19 ein.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner