Allerdings kann Lohne bereits am heutigen Sonntag die Spitzenposition zurück erobern. Voraussetzung wäre ein Heimsieg gegen den abstiegsgefährdeten VfL Oythe, der am Mittwoch durch ein 3:3 gegen Emden aufhorchen ließ.
Atlas, gewarnt durch das Unentschieden in der Hinrunde, drückte vor gut 600 Zuschauern von Beginn an aufs Tempo und brachte die schwachen Gäste von einer Verlegenheit in die nächste. Auch ohne den gesperrten Degen und die verletzten Mutlu und Musa Karli erarbeiteten sich die Delmenhorster Chancen im Minutentakt.
Janssen eröffnet das Schützenfest
Nachdem Scholz, Entelmann, Radke und Sikken zuvor gute Möglichkeiten liegen gelassen hatten, eröffnete Dennis Janssen mit dem 1:0 nach 16 Minuten den Torreigen. Danach brach Pewsum auseinander. Thore Sikken (29.), Hanno Hartmann (32.) und Lars Schulz (35.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Pewsum hätte sich zur Pause auch nicht über zwölf Gegentreffer beschweren können.
Nach dem Seitenwechsel schaltete Atlas zwar einen Gang zurück, doch in Gefahr geriet der auch in der Höhe verdiente Erfolg dadurch nie. Dominik Entelmann per Strafstoß (67.) und erneut Scholz (76.) machten das Schützenfest perfekt.
Hinweis für das Osterwochenende: Anpfiff für das Auswärtsspiel am Sonnabend in Bevern ist erst um 17 Uhr.