Die Heilige Messe auf der Wiese in der Nähe des Marcus-Brunnens steht in diesem Jahr unter dem Motto „In den Menschen willst Du wohnen“. Neben Bischof Dr. Franz-Josef Bode gehören Propst Dr. Martin Schomaker, Pater Theodor Kindo aus der Pfarrei St. Raphael und Pastor Uwe Voßmann aus der Pfarrei St. Franziskus sowie die Diakone Dieter Wekenborg aus der Pfarrei St. Johann und Kristian Pohlmann aus der Pfarrei St. Raphael zu den Konzelebranten.
Die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Karl-Bernhard Hüttis, der auch den Projektchor leitet. Es spielt die Bläsergruppe Oberneuland. Singen wird auch der Kinderchor der St.-Antonius-Schule aus Bremen Osterholz.
Messdiener aus allen Teilen Bremens
Ministranten und Kommunionkinder aus allen katholischen Gemeinden, in denen Katholiken aus über 100 Nationen leben, sind am Gottesdienst beteiligt. Die Hauptmessdiener kommen in diesem Jahr aus der Pfarrei St. Marien im Bremer Westen, die Lektoren aus der Pfarrei St. Raphael im Bremer Osten und die Kommunionhelfer aus der Pfarrei St. Franziskus im Bremer Süden.
Der Baldachin wird in diesem Jahr von Männern aus der spanischen Sprachgruppe getragen. Kollektanten und Ordner werden von der Pfarrei St. Katharina von Siena gestellt. Die Kollekte geht in diesem Jahr an den Bremer Treff e.V., eine kirchliche Begegnungsstätte für Menschen in materiellen, körperlichen oder seelischen Notlagen.
Im Anschluss an den Fronleichnamsgottesdienst ist ein gemütlicher Ausklang mit Möglichkeiten zur Begegnung geplant. Es gibt Speisen, Getränke und verschiedene Angebote zum Spielen.
Bei Regen Umzug in den Dom
Fronleichnam ist in Bremen kein staatlicher, aber ein kirchlicher Feiertag. Katholische Schülerinnen und Schüler können sich für den Besuch der Heiligen Messe vom Schulunterricht befreien lassen. Die katholischen Schulen sind Fronleichnam geschlossen.
Bei anhaltendem Regen findet der Fronleichnamsgottesdienst im St. Petri Dom statt. Nur in diesem Fall wird die Verlegung nach den 7-Uhr-Nachrichten im Verkehrsfunk von Radio Bremen angesagt. Informationen gibt es auch auch unter der Telefonnummer 0421/369 43 00.
An Fronleichnam feiert die katholische Kirche weltweit das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“. Im Sakrament der heiligen Eucharistie wird die bleibende Gegenwart Jesu Christi als „Brot des Lebens“ besonders verehrt. Deshalb wird in der Fronleichnamsprozession die gewandelte Hostie, in der Christus gegenwärtig ist, als das Allerheiligste in einer Monstranz, einem liturgischen Zeigegefäß, ausgestellt und verehrt.