X2-Baustelle_2sp. Foto: Schlie Am Wochenende soll auf der Baustelle wieder eine Fahrbahn gegossen werden. Foto: Schlie
Schienenausbesserung

Beton zwischen die Schienen am Hauptbahnhof

Von
Beim zweiten Power-Wochenende der BSAG am Bahnhof müssen Straßenbahnen erneut umgeleitet werden. Der Regen könnte die Arbeiten für den Bau der Fahrbahn kompliziert machen.

Chaotisch sieht es aus, rund um die Straßenbahnschienen am Hauptbahnhof. Dabei ist die Gleisanlage auf dem Weg der Besserung: 100 Mitarbeiter haben vergangenes Wochenende 900 Meter abgefahrene Schienen durch neue ersetzt.

Nun folgt ab Freitag das nächste „Power-Wochenende“: Von Freitagabend, 21 Uhr, bis Montagmorgen, 3 Uhr, werden Arbeiter die Fahrbahn wiederherstellen. Rund 100 Mal wird der Fahrmischer seinen Flüssigbeton an der Großbaustelle abladen.

Unsicherheitsfaktor Wetter

Straßenbahnen halten dabei wie am vergangenen Wochenende schon in Höhe Überseemuseum und biegen dann zur Domsheide ab. Nutzer der Linien 6 und 8 von und nach Schwachhausen, beziehungsweise Universität, müssen auf die Ersatzbusse S71 und S72 umsteigen.

Ab Montag soll der Beton gegossen sein. Ein Unsicherheitsfaktor ist das Wetter: Bei wirklich starkem Regen kann die Oberfläche von Flüssigbeton verändert werden, Arbeiten müssten verschoben werden.

„Der Rest würde dann im laufenden Betrieb während der Woche nachgearbeitet“, so BSAG-Sprecher Andreas Holling. Bahnen sollen aber auch dann ab Montag wieder fah­ren. Und ab dem 28. Juli dürfen auch Autos und Busse die Fahrbahn wieder nutzen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner