Eines der „Leuchtturmprojekte“ der vergangenen Wochen: Arbeiter errichteten die neue Spielkombination am Heider Ring in Heide. Foto: Gemeinde Ganderkesee/Hauke Gruhn
Spielplatz-Planer

Alle Spielplätze auf einen Blick

Von
Wo spielt es sich am besten? Ganderkesee stellt rund 200 Abbildungen von nahezu allen öffentlichen Spielplätzen der Gemeinde ins Netz, damit sich Eltern und Kinder einen Überblick verschaffen können.

Ob Piratenschiff, Kletterburg, oder Natur-Erlebnis-Pfad: Die Welt der Spielplätze in der Gemeinde Ganderkesee ist vielfältig. Um Eltern und Kindern einen besseren Überblick zu geben, hat die Gemeindeverwaltung nun nahezu alle öffentlichen Tummelareale aus verschiedenen Blickwinkeln fotografiert und auf der Homepage zusammengefasst. „Dadurch gibt es sicher gerade in den Sommerferien viele Anregungen für kurze Ausflüge“, hofft die zuständige Fachdienstleiterin Sieglinde Jahn. „Vermutlich sind den meisten Eltern bisher vor allem die Spielplätze in der direkten Nachbarschaft bekannt. Dabei gibt es sehr viel zu entdecken.“ Für die 200 Abbildungen hat Hauke Gruhn vom Fachdienst Öffentlich-keitsarbeit im vergangenen und in diesem Sommer insgesamt 55 Spielplätze fotografisch erfasst

Viel zu entdecken

So abwechslungsreich wie die Gemeinde ist auch die Welt der Spielplätze vor Ort. „Es gibt Leuchtturmprojekte wie zum Beispiel das Spielschiff am Helmut-Denker-Weg oder den neugestalteten Spielplatz an der Soltauer Straße in Bookholzberg“, erläutert Fachdienstleiterin Jahn. „Bei letzterem hatten wir vor dem Umbau via Facebook um Wünsche und Anregungen gebeten.“ Auch der Spielplatz am Heider Ring in Heide wurde vor einigen Wochen mit einer neuen Spielkombination stark aufgewertet. Andere Spielplätze, die zurzeit aufgrund der demografischen Situation vor Ort weniger genutzt werden, sollen in der Regel nicht aufgegeben werden. „Hier bietet es sich vielleicht in einigen Jahren an, wieder verstärkt zu investieren, wenn junge Familien mit Kindern zugezogen sind“, betont Jahn.

Auf dem Prüfstand

Alle Spielplätze würden laufend daraufhin überprüft, wie sie zeitgemäß und attraktiv gehalten, beziehungsweise umgestaltet werden können, so Jahn. Nach und nach würden so sämtliche Spielplätze erneuert. Für die Unterhaltung der öffentlichen Spielplätze ist der KommunalService NordWest zuständig. Hinweise etwa auf defekte Spielgeräte oder überfüllte Mülleimer können dort unter Telefon 04222 9465-0 gegeben werden. Auch der Schadensmelder in der Ganderkesee-App bietet sich für diese Zwecke an.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner