Bosstime in Huchting Die Bruce-Springsteen-Coverband „Bosstime“ tritt beim Konzert im Park in Huchting auf. Foto: pv
Huchting

Bosstime spielt in Huchting

Von
Bosstime aus Köln hat den Ruf als Europas bekannteste Bruce-Springsteen-Tribute-Band. Im September tritt sie unter der Linse im Grünzug am Schwimmbad Huchting auf.

„Es hat ganz harmlos angefangen“, sagt Mayke tom Dieck vom Verein Mittelpunkt Huchting.

Jährlich seit 2006 veranstaltet der Verein ein Konzert und lädt eine Musikgruppe nach Huchting ein. Diese Jahr ist es die Bruce-Springsteen-Tribute-Band „Bosstime“.

Bosstime spielte bereits in Varrel

Vor zwei Jahren stand die Coverband beim Sommerfest in Varrel auf der Bühne. „Das Publikum war total begeistert“, berichtet tom Dieck.

Aus diesem Grund holte der Verein die 2003 gegründete Gruppe aus dem Raum Köln nach Huchting.

Im Programm stehen ausschließlich Springsteen-Lieder

In ihrem Programm spielt „Bosstime“ ausschließlich Stücke von Bruce Springsteen, denn die acht Mitglieder möchten dem „hardest working man“ und „Boss“ des Rock’n’Roll-Business mit ihren Auftritten Tribut zollen.

„Das gelingt ihnen gut. Sie kommen nah an Bruce Springsteen heran“, findet tom Dieck.

Die Linse als Bühne

Für das Konzert wird die sogenannte Linse, die Metallscheibe auf Stützen im Park, zur Bühne umfunktioniert.

Mit Unterstützung der Gewoba baut der Verein Bänke, Tische und Zelte auf. Stühle und Decken können auch von den Besuchern mitgebracht werden.

Die Idee, Konzerte zu organisieren, kam den Vereinsmitgliedern 2004 beim im Park stattfindenden Gartenkulturfestival. „Das Gelände ist wahnsinnig schön“, fand tom Dieck schon damals.

Es begann mit Blasorchestern und Schanty-Chören

Niemand hätte etwas mit der Scheibe anzufangen gewusst, bis tom Dieck vorschlug, eine Bühne darunter zu errichten.

Anfangs wurde die Idee mit Blasorchestern und Schanty-Chören aus der Umgebung umgesetzt, mittlerweile tritt auch eine europaweit bekannte Band wie „Bosstime“ auf.

Konzert ist kostenlos

Finanzielle Unterstützung erhält der Verein vom Beirat Huchting, damit das Konzert kostenlos stattfinden kann.

„Jeder soll die Möglichkeit bekommen, hinzugehen und Spaß zu haben“, erklärt tom Dieck.

Findet bei jedem Wetter statt

Das Konzert, so die Organisatorin, findet bei jedem Wetter statt. So wurde im vergangenen Jahr der Auftritt durch ein Gewitter unterbrochen.

In Befürchtung, dass ein Blitz in die Metallscheibe einschlagen könnte, nahmen die Bandmitglieder Abstand von der Bühne. Die Besucher stellten sich solange unter und drückten mit Besen das Wasser aus den Zeltkuhlen.

Nach dem Gewitter ging das Konzert für die rund 800 Besucher weiter. „Das Wetter, bei dem wir sagen wir brechen ab, möchte ich nicht erleben“, sagt tom Dieck. „Wir hätten es dieses Jahr trotzdem gerne etwas ruhiger.“

Auftritt ist am Sonntag

„Bosstime“ tritt am Sonntag, 3. September, auf der Wiese neben dem Hallenbad Huchting auf. Beginn ist um 15 Uhr. Der Verein Mittelpunkt Huchting rät, aufgrund von Parkplatzmangel mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner