Eröffnung des WIN-Projekts "Café Vielfalt" Claudius Joecke präsentiert bei der Eröffnung des WIN-Projekts "Café Vielfalt" die „Wertemobil“-Köfferchen, auf denen die Wertevorstellungen der Huchtinger in verschiedenen Sprachen geschrieben stehen. Foto: Bültel
Huchting

Vielfältige Wertevorstellungen

Von
Das neue Café Vielfalt in der Begegnungsstätte Helga-Jansen-Haus bietet Huchtingern die Möglichkeit, ihre Mitmenschen kennenzulernen und sich auszutauschen. Am Donnerstag fand die Eröffnung des WIN-Projekts statt.

„Huchting ist bunt“, beschreibt Torben Fangmann, Leiter des Helga-Jansen-Hauses.  Manche Menschen leben seit ihrer Geburt im Stadtteil. Andere sind später oder jüngst hinzugezogen.

Mit dem Ziel, die eigenen Nachbarn besser kennenzulernen, entstand das Wohnen-In-Nachbarschaft-Projekt (WIN) „Café Vielfalt“ in der Begegnungsstätte.

Starker Zusammenhalt im Stadtteil

„Der soziale Zusammenhalt in unserem Stadtteil ist etwas ganz Besonderes“, sagt Beiratssprecher Falko Bries.

Um diesen zu verstärken, haben Bürger aller Kulturen und Altersklassen die Möglichkeit, Programme im Rahmen des Projekts zu organisieren und sich gegenseitig im Gespräch auszutauschen.

Café ermöglicht das Sprechen von Deutsch

Aber auch um Nachbarn zu helfen. „Viele Menschen wollen Deutsch im Alltag reden, haben aber nicht die Möglichkeit dazu“, erklärt Quartiersmanagerin Inga Neumann.

„Der Treffpunkt beugt Barrieren vor“

Der Treffpunkt in der Begegnungsstätte soll dies für Menschen mit Migrationshintergrund ermöglichen.

Bereits bei der Eröffnung waren Bürger anwesend, die arabisch oder türkisch sprechen. „Der Treffpunkt beugt Barrieren vor“, sagt Fangmann.

Gewoba und Beirat unterstützen das Projekt

Die Gewoba unterstützt die Realisierung des Projekts. Sie stellte beispielsweise Einrichtungsgegenstände zur Verfügung.

Auch der Beirat Huchting wird das Café weiterhin begleiten.

Projekt „Wertemobil“

„Ein elementarer Teil des Projekts sind Werte“, sagt Fangmann.

Jeder Mensch hätte da seine eigene Vorstellung. Um diese aufzuzeigen, entwickelte der Kulturladen das „Wertemobil“.  Das Projekt wurde bei der Eröffnung vorgestellt.

Kultureller Austausch

Bürger können ihren wichtigsten Wert auf ein gebasteltes Köfferchen schreiben und in andere Sprachen übersetzen lassen. Werte sind beispielsweise Freiheit, Ehrlichkeit oder Gerechtigkeit. 

Dies soll einen kulturellen Austausch ermöglichen.

Unterschiedlichkeit der Wertevorstellungen

„Zur Vielfalt gehört die Unterschiedlichkeit der Wertvorstellungen“, so Claudius Joecke vom Kulturladen Huchting. Die Köfferchen sollen zu einem späteren Zeitpunkt ausgestellt werden.

Die Öffnungszeiten des Café Vielfalt sind jeden Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 14 bis 17 Uhr. Infos unter 58 33 75.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner