„Antons“-Geschäftsführer Nagim Kadrii packt auch selbst an. Foto: Schlie „Antons“-Geschäftsführer Nagim Kadrii packt auch selbst an. Foto: Schlie
Gastrotest

„Anton’s“ in der City: Qualität hat ihren Preis

Von
Das „Antons – simply delicious“ (Knochenhauerstraße 4) bietet wochentags Mittagstisch an. Wir testeten Roulade vom Maishähnchen und Risotto mit Waldpilzen. Infos unter 17 86 50 00 und antons-simplydelicious.com

Ambiente

Nach gründlicher Renovierung, die durch Wasserschäden in die Lange gezogen wurde, hat seit einigen Tagen das „Antons – simply delicious“ am Anfang der Knochenhauerstraße geöffnet. Es ist ein sehr schickes Restraurant, edel und stilvoll eingerichtet. Im unteren Bereich dominiert der Tresen, der einen Blick in die offene Küche gewährt. Über eine Treppe gelangt der Gast zur Galerie, die weitere Sitzplätze bietet. Unter großen Schirmen ist man auf der Terrasse vor Regen oder zuviel Sonne geschützt. Die modernen Toiletten waren bei unserem Besuch sehr sauber. Das „Antons“ ist nicht barrierefrei.

Essen

Die Spezialität des Hauses sind ausgefallene Sandwich-Kreationen. Aber es gibt auch eine wechselnde Tageskarte mit Tellergerichten. Von dieser bestellte meine Begleitung das Zitronen-Thymian-Risotto mit Waldpilzen für 10 Euro. Ich orderte die Roulade vom Maishuhn mit Ofenratatouille und Tomatenpolenta für 12 Euro. Nach bemerkenswert kurzer Wartezeit – unter zehn Minuten – wurde unser Essen serviert.

Meine Roulade war in drei Scheiben aufgeschnitten worden: Sehr zartes Hähnchenfleisch, auf den Punkt gebraten, dazu eine würzige Füllung – äußerst lecker. Das geschmorte Gemüse war mit frischen Kräutern abgeschmeckt worden und schwamm in einer aromaintensiven Soße, die ich mit der großartigen Polenta restlos vom Teller holte. Exzellente Zutaten, mit Sorgfalt und hoher Handwerkskunst zubereitet – ein sehr gutes Gericht.

Beim Risotto war die Begeisterung nicht ganz so groß. Im Gegensatz zur kräftigen Roulade hatte der Koch dort eher zurückhaltend mit feineren Aromen gearbeitet. Der Reis hätte zudem etwas schlonziger und bissfester sein können. Der darauf verteilte Mix an frischen Pilzen schmeckte dafür aber ausgezeichnet.

Service

Begrüßung, Bestellung, Rechnung – alles lief schnell und freundlich. Dazu wurde auch zwischendurch nach unserem Befinden gefragt – vorbildlich.

Preise

Hoher Wareneinsatz, trotzdem könnten die Tellergerichte etwas günstiger sein. Das gilt auch für die Getränke. Eine kleine Flasche Wasser (0,33l) kostet 3 Euro, verschiedene Bio-Limos (0,33l) gibt es für den gleichen Preis. Wein (0,15l) gibt es ab 5,50 (weiß) und 6 Euro (rot).

Fazit

Dort wird sehr gut gekocht. Es wäre schön, wenn sich das „Antons“ etabliert.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner