Werders Geschäftsführung hatte die Entscheidung bereits am Sonntagabend getroffen. Am Montagmorgen informierte man Alexander Nouri und die Mannschaft davon.
U 23-Trainer Florian Kohfeldt übernimmt die Vorbereitung auf das Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt am kommenden Freitagabend. Sein aktueller Co-Trainer Thomas Horsch und U 17-Co-Trainer Tim Borowski sollen ihn unterstützen.
Kohfeldt soll Impulse setzen
„Wir sind der Überzeugung, dass dieses Trainerteam in den kommenden Tagen einen wichtigen Impuls setzen kann und die Verunsicherung in der Mannschaft auflösen kann“, sagte Geschäftsführer Frank Baumann. Der Sportchef weiter: „Alex hat in der vergangenen Saison eine sehr schwere Aufgabe übernommen und sie erfolgreich gemeistert. Dafür möchten wir uns bedanken.“
Florian Kohfeldt sammelte bereits im Trainerteam von Viktor Skripnik von 2014 bis 2016 Bundesliga-Erfahrung und übernahm anschließend die Position als Trainer des U 23-Teams, das er zum Klassenerhalt in der 3. Liga führte. 2015 schloss der 35 Jahre alte Kohfeldt die DFB-Ausbildung zum Fußballlehrer als Jahrgangsbester ab.
U23 steckt ebenfalls in der Krise
Aktuell steckt allerdings auch Kohfeldts Mannschaft in der Krise. Nach einem starken Saisonstart hat das Drittliga-Team seit zehn Partien nicht mehr gewonnen.
Die Arbeit als U 23-Trainer wird übergangsweise von Mirko Votava übernommen, der im Training von Spieler-Routinier Rafael Kazior unterstützt wird. Werders Ex-Profi Votava hatte 13 Jahre lang die U19 der Grün-Weißen trainiert und arbeitete zuletzt als Co-Trainer von Florian Kohfeldt bei der U 23.