Die Entscheidung, die Kindertagesstätte (Kita) zu bauen, hatte der Rat der Gemeinde Stuhr nach Vorlage der optimierten Planung am 28. September 2016 beschlossen. Der Neubau soll bis Juli 2018 fertiggestellt sein.
Ab dem Kindergartenjahr 2018/2019 werden in der Kindertagesstätte zwei Gruppen mit jeweils maximal 15 Plätzen für Kinder im Alter von ein bis drei Jahre sowie drei Gruppen mit jeweils maximal 25 Plätzen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahre eingerichtet.
Außenfassade aus Ziegeln
Der Neubau wird ohne Kellergeschoss in Massivbauweise mit einer Grundfläche von rund 1.400 Quadratmetern auf dem 7.165 Quadratmeter großen Grundstück in Neukrug, Ecke Neukruger Straße und Kleeweg, gebaut.
Das eingeschossige Gebäude besteht aus einem rund 70 Meter langen und 20 Meter breiten Baukörper. Die Außenfassade wird von einem Ziegelmauerwerk aus rotbuntem Klinker bestimmt, aufgelockert durch Teilflächen aus Holz. Die Bedachung besteht überwiegend aus einer flachgeneigten Dachfläche.
Luft-Wasser-Wärmepumpe
In den Bereichen des Bewegungsraumes sowie der Gruppen- und Differenzierungsräume werden anstatt des Flachdachs insgesamt sieben Pultdächer, die mit beschichtetem Metall eingedeckt werden, errichtet.
Die Beheizung des Gebäudes wird mittels einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und eines Gasbrennwertgeräts erfolgen. Der Eingangsbereich wird sowohl über einen Fußweg direkt von der Stichstraße als auch über einen Weg vom Parkplatz zu erreichen sein. Fahrradstellplätze werden am Weg vom Parkplatz zum Haupteingang hergestellt.
Kosten von knapp drei Millionen Euro
Auf dem seitlichen und rückwärtigen Außengelände werden Grünflächen angelegt und Spielgeräte aufgestellt. Vor den Ausgängen der jeweiligen Gruppenräume sind kleine Flächen als Terrassen geplant.
Die gesamten Kosten belaufen sich auf 2.983.000 Euro. Für die Kita sind Fördermittel in Höhe von insgesamt 360.000 Euro aus dem Programm zur Förderung von Investitionen im Bereich der Kinderbetreuung der unter Dreijährigen beantragt worden.