Von Insa Lohmann
Nur wer die Meinungen seiner Kunden und Mitarbeiter kennt, kann mit seinem Produkt, seiner Dienstleistung oder seinem Unternehmen erfolgreich am Markt bestehen – davon sind Tobias Recke und Fabian Stichnoth überzeugt.
„Viele Produkte werden entwickelt, ohne sie vorher richtig am Markt zu testen“, sagt Stichnoth.
Zudem setze bei Betrieben oftmals eine Betriebsblindheit ein. Da helfe dann häufig der unabhängige Blick von außen.
„Viele denken, dass ihre Prozesse und Strukturen bereits gut sind“, erläutert Recke. „Nach unserer Analyse ist das Erstaunen dann oft groß.“
Marktanalysen und Marktstudien
Die beiden Marktforschungsexperten haben 2012 das Unternehmen Smart Insights gegründet und sich auf Befragungen, Marktanalysen und Marktstudien spezialisiert.
Zu ihren Kunden gehören sowohl kleine und mittelständische Betriebe aus den Bereichen Einzelhandel, Apotheken oder Sport als auch Konzerne wie der Fahrzeughersteller Porsche.
Die Software für ihre Marktforschung entwickeln die Unternehmer aus Bremen selbst.
Eine der ersten Entwicklung der Gründer war die App „My Opinion“, über die verärgerte oder zufriedene Kunden jederzeit anhand des Barcodes ein Produkt bewerten können.
Dienstleistungsspektrum erweitert
Damit sollte der Bereich Marktforschung auch für diejenigen Unternehmen interessant werden, die sonst aus Kostengründen eher davor zurückschrecken würden – also auch für den Bäcker von nebenan, erläutert Stichnoth.
„Die App ist sozusagen der Einstieg in die Marktforschung.“ Die Anwendung von Smart Insights soll im kommenden Jahr mit weiteren Funktionen für die Nutzer ausgestattet werden.
Während Stichnoth und Recke zu Anfang ihrer Gründung vor fünf Jahren vor allem auf die „My Opinion“-App setzten, hat sich ihr Dienstleistungsspektrum inzwischen deutlich erweitert.
Besonders am Herzen liegt den Geschäftsführern das Thema Mitarbeiterbefragung.
Anonymität spielt eine große Rolle
„Das vernachlässigen leider sehr viele Unternehmen“, sagt Stichnoth.
Aus seiner Sicht ein Fehler: „Wenn die Stimmung im Betrieb schlecht ist, merken das auch die Kunden.“
Je nach Bedarf übernehmen die Mitarbeiter von Smart Insights bei einer Mitarbeiterbefragung den gesamten Prozess – angefangen bei der Entwicklung der Fragebögen über die Programmierung der Software bis hin zur Auswertung der Befragung.
Hierbei spiele natürlich die Anonymität eine große Rolle.
„Nur dann lässt der Mitarbeiter auch die Hosen runter“, sagt Stichnoth.