Eine ruhende Nordwestbahn – im Pendlerverkehr ist die RS 1 die am stärksten frequentierte Linie der Regio-S-Bahnen. Foto: Harm Alkohol trinken und Bahn fahren? Ab dem 1. Januar ist das in der Nordwestbahn nicht mehr erlaubt. Foto: Harms
Alkoholverbot

Die Nordwestbahn wird zu Neujahr trocken

Von
In und um Bremen sollen die Züge der Nordwestbahn ab dem 1. Januar alkoholfrei werden. Bei Verstößen gibt es 40 Euro Strafe. Mit dem Verbot soll das Reisen für die Fahrgäste angenehmer werden, verkündet das Unternehmen.

71 Prozent aller Deutschen würden ein Alkoholverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln begrüßen, sagt Steffen Högemann, Sprecher der Nordwestbahn – und bezieht sich dabei auf eine repräsentative Umfrage des forsa-Instituts. 

„Alkoholfreie Züge bedeuten sowohl für Reisende als auch für das Personal weniger Müll, Verschmutzung und Lärm“, sagt Högemann. Daher wolle man auf allen Nahverkehrs-Linien der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen das Trinken von Alkohol untersagen – wirkend ab dem 1. Januar 2018. 

Bis zum 1. März gelte noch eine Übergangsphase, danach würde jeder Verstoß mit 40 Euro geahndet.

Bereits seit Dezember 2016 gibt es ein Verbot im Weser-Ems-Gebiet. Nun wurde es auf alle Bahn-Strecken des Unternehmens im Bremer Gebiet ausgeweitet. 

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner