Heiligabend verbringen viele mit der Familie. Doch nicht immer ist dies möglich. Damit niemand am Fest der Liebe allein ist, veranstaltet das Mehr-Generationen-Haus (MGH) Stuhr-Brinkum alljährlich den Mittagstisch. „Ich habe mich dieses Jahr im November bemüht, Freiwillige zu finden“, sagt Daniela Gräf, Leiterin des Hauses.
Doch niemand hatte Zeit, da der Festtag auf einen Sonntag fällt. „Am 23. November habe ich aufgegeben“, sagt Gräf.
Weihnachtsfeier im MGH
Am selben Tag bot Rolf Neuner an, mit seiner Tochter Katja eine Weihnachtsfeier für Menschen jeden Alters, Konfession und Herkunft im MGH zu veranstalten. Neuner ist seit 2005 Rentner und seit rund zehn Jahren arbeitet er als Ehrenamtlicher im MGH.
Angefangen hat er mit der Hausaufgabenbetreuung der ersten bis vierten Klassen. Anschließend macht er sich bis heute als Handwerker im Haus verdient und bietet Senioren nebenbei einen Fahrdienst für den Mittagstisch an. „Zuhause verroste ich sonst nur“, sagt der Rentner. „Ich möchte unter Menschen sein.“
Etwas füreinander tun
Seine 32-jährige Tochter wohnt und arbeitet als Eventmanagerin in der Nähe von Düsseldorf. Mit dem MGH hat sie eigentlich nichts zu tun.
Einmal nahm ihr Vater sie zum Mittagessen in das Haus an der Bremer Straße mit. „Oft habe ich mich gefragt, wofür Weihnachten eigentlich steht“, sagt die Tochter. „Geht es nicht darum, etwas füreinander zu tun?“
Jeder kann mitanpacken
Für die ehrenamtliche Arbeit fehle ihr die Zeit. Um dem Vorbild ihres engagierten Vaters zu folgen, organisierte die Eventmanagerin deshalb den „Heiligabend mit Freunden“ im MGH. Unterstützung holte sich Katja Neuner aus ihrem Bekanntenkreis.
Sechs Personen kochen und betreuen am 24. Dezember die Gäste. Da das Mit- und Füreinander an dem Abend im Mittelpunkt stehen soll, kann jeder beim Auftragen und Spülen mitanpacken. Wer möchte, kann ein Instrument spielen, eine Geschichte oder ein Gedicht vortragen.
Teilnehmerzahl begrenzt
Der „Heiligabend mit Freunden“ beginnt am Sonntag, 24. Dezember, ab 18 Uhr im MGH, Bremer Straße 9. Ein kostenloser Fahrdienst wird angeboten. Die Kosten für das Menü betragen 11,50 Euro.
Anmeldung bis Mittwoch, 20. Dezember, unter Telefon 800 98 74. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.