„Vor allem die Abwicklung und Organisation der Angebote war für uns in der Vergangenheit immer sehr aufwändig und kompliziert“, räumt RUZ-Geschäftsführerin Marina Becker-Kückens ein. „Wir sind hier einfach ein zu kleiner Betrieb.“ Daher freue sie sich ganz besonders über die neue Kooperation mit der regioVHS, über die man schon länger habe nachgedacht. Künftig werden die Erwachsenen-Kurse des Umweltzentrums komplett über die Bildungseinrichtung abgewickelt. An den Angeboten nach „RUZ-Art“ soll sich nichts ändern. Auch das Dozententeam bleibt.
Für die regioVHS ist die Kooperation mit dem RUZ ebenso ein Gewinn. „Wir sind immer bemüht, neue Ideen in unser Programm einfließen zu lassen und neue Kursorte zu finden“, betont Deike Becker, Fachbereichsleiterin an der regioVHS.
Von der Kurkuma-Wurzel bis zur Krinkelkugel
Insgesamt sechs Tagesveranstaltungen aus dem Bereich Ernährung und zwei aus der Sparte Kreativität sollen im aktuellen Semester am RUZ durchgeführt werden. Das nächste Angebot erfolgt bereits am kommenden Freitag, 26. Januar, 16 bis 19.30 Uhr. Dabei geht es dann um die Kurkuma-Wurzel, die nicht nur Galle und Leber in Schwung bringen, sondern auch gegen viele Krankheiten und Beschwerden helfen soll. Dozentin ist Nicole Aktepe.
Weitere Angebote sind „Kochen nach orientalischer Art“ (2. März), „Fingerfood“ (7. April), „Wildkräuter“ (26. April) sowie „Wilde Salate“ (9. Mai) und „Nudelei und Pastazauber“ (8. Juni).
Handwerklich kreativ geht es zudem mit der Weidenflechterin Tanja Teuber am 24. Februar mit „Krinkelkugel aus frisch geschnittenen Weiden“ und am 5. Mai mit „Gartensegel aus Weide“ zu. Da beide Veranstaltung bereits fast ausgebucht sind, gibt es jeweils an den Folgetagen (25. Februar und 6. Mai) Zusatztermine.
Weitere Informationen und Anmeldungen: regio VHS Ganderkesee-Hude, Telefon 04222 4 44 44, www.regioVHS.de