Birgit Woltjen-Ulbrich, Axel Jahnz und Dieter Meyer (v.l.) präsentieren die neuen Medaillen für den diesjährigen 24-Stunden-Lauf. Als Motiv haben die Verantwortlichen das Delmenhorster Rathaus gewählt.Foto: Konczak Birgit Woltjen-Ulbrich, Axel Jahnz und Dieter Meyer (v.l.) präsentieren die neuen Medaillen für den diesjährigen 24-Stunden-Lauf. Als Motiv haben die Verantwortlichen das Delmenhorster Rathaus gewählt. Foto: Konczak
Sportereignis

24-Stunden-Burginsellauf ist europaweit bekannt

Von
Die Anzahl der Startplätze wurde nochmals erhöht und damit das Pensum des Machbaren komplett ausgeschöpft. Insgesamt werden am 16. und 17. Juni 175 Einzelläufer und rund 80 Teams 24 Stunden lang durch die Graft rennen.

Die Organisatoren für den bereits 15. Burginsellauf rechnen mit rund 1.000 Sportlern, die als Einzel- oder Staffelläufer den 1,2 Kilometer langen Kurs möglichst oft umrunden wollen. Alle teilnehmenden Einzelläufer und die Sportler der Schülermannschaften sollen zudem wieder eine ganz spezielle Medaille erhalten.

Ebendiese ziert dieses Mal das Delmenhorster Rathaus. „Im vergangenen Jahr haben wir erstmals eine besondere Medaille herstellen lassen“, erklärt Dieter Meyer vom Organisationsteam. Das Motiv sei der Wasserturm gewesen. „Der 24-Stunden-Lauf ist mittlerweile europaweit bekannt und eine Delmenhorster Marke, die wir nach draußen tragen“, sagt er und fügt hinzu: „Die Veranstaltung gehört zu den größten Europas mit diesem Format.“
„Der 24-Stunden-Lauf ist tatsächlich eine richtig gute Werbung für die Stadt und gleichzeitig ein Aufruf, sich sportlich zu betätigen, sozusagen ein Mosaikstein zur Gesundheitsvorsorge“, betont Oberbürgermeister Axel Jahn erfreut.

Unterhaltungsprogramm und Lagerfeuermusik

Neben dem sportlichen Ereignis soll es wieder ein Unterhaltungsprogramm, inklusive Lagerfeuermusik am Abend geben. „Daher sind natürlich auch Besucher willkommen“, erklärt Birgit Woltjen-Ulbrich, erste Vorsitzende des Lauf-Clubs 93 Delmenhorst. Fußballfans können sich ebenfalls an dem Wochenende auf ein „Rundumpaket“ freuen. „Die Spiele der Weltmeisterschaft werden auf einer Leinwand übertragen“, versichert Dieter Meyer.

Den Erlös aus der Veranstaltung möchten die Verantwortlichen wieder einem gutem Zweck zugute kommen lassen. Wie bereits in den Vorjahren soll die Jugend in Delmenhorst davon profitieren.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner