„Wir sind nicht die Kriminellen auf der Straße“, sagt Fabian Treptow. Zusammen mit Sascha Bremer stellt er das Ziel von „Fasteam“ vor, einer Gemeinschaft, für alle, die das „Benzin im Blut“ und ein Faible für getunte Fahrzeuge haben. Die Akteure des „Fasteam“ sind zum ersten Mal auf dem Delmenhorster Autofrühling am 22. April, 12 bis 18 Uhr, dabei, um ihre schmucken Autos zu präsentieren, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen und um Vorurteile auszuräumen.
Sowohl auf dem Bismarck- als auch auf dem Rathausplatz zeigen insgesamt zwölf Autohäuser aus Delmenhorst und der Umgebung all das, was der Kfz-Markt an aktueller Vielfalt zu bieten hat. Mehr als 100 Autos können von den Besuchern des Autofrühlings unter die Lupe genommen werden. Im Bereich des ehemaligen Hertie-Gebäudes soll zudem wieder eine Touristik- und Freizeit-Meile aufgebaut werden. Auch Fahrräder und „fahrende Gartengeräte“, wie Mähroboter stehen dort zum Angucken bereit.
Vergnügen für Biker-Freunde an der Bahnhofsstraße
Am Schweinemarkt kann man zudem wieder US-Cars und amerikanische Oldtimer bewundern. Auch für Musik und Leckereien ist dort gesorgt. An der Bahnhofstraße kommen erneut Biker-Freunde zu ihrem Vergnügen. Dort stehen unter anderem Airbag-Vorführungen an. Dazu gibt es Folk und Country von Tom Shaddow. Ebenfalls für einen musikalischen Rahmen sorgen am Rathausplatz die „Delta Crabs“ und das Walking-Act-Duo „Mischenmeister“.
In der Markthalle sollen die ersten Ergebnisse des städtischen Elektromobilitätskonzeptes vorgestellt werden, welches die Planersocietät aus Bremen zurzeit in Arbeit hat. Auch eine Podiumsdiskussion zum Thema soll es dort ab 14 Uhr geben.
Verkehrsübungsplatz und Aktionen für Kinder am Wallplatz
Kinder können sich derweil am Wallplatz vergnügen. Dort soll ein kleiner Verkehrsübungsplatz aufgebaut werden. Zudem gibt es Mitmachaktionen der „Hula-Hoop-Kinderwerkstatt“.
Die Geschäfte haben zum Autofrühling in der Delmenhorster Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Anlässlich des Tags der Gästeführungen im Oldenburger Land stehen während des Autofrühlings um 14 und um 16 Uhr zwei Kurz-Rundgänge an. Treffpunkt für die Schnupperführung zum Thema „Armine Lahusen“ ist beim Teehaus an der Kirchstraße. Wer sich für das Thema „150 Jahre Eisenbahn in Delmenhorst“ interessiert kommt zum Bahnhofs-Eingang am ZOB.
Die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft erwartet rund 25.000 Besucher zum Autofrühling in der Innenstadt.