So wird in der ersten Phase, Freitag, 6. April, ab 19 Uhr bis Montag, 9. April, 5 Uhr, die Fahrbahn in Richtung Stadt gesperrt. Der Verkehr wird auf der Gegenfahrbahn jeweils einspurig für beide Fahrtrichtungen geführt.
Auch soll die Abfahrt von der A27 aus Fahrtrichtung Cuxhaven in Fahrtrichtung stadteinwärts gesperrt werden. Als Umleitung ist die Strecke A27 Anschlussstelle Industriehäfen – A281 – Beim Industriehafen – Stapelfeldstraße – Werftstraße – Bremerhavener Straße – Nordstraße – Hans-Böckler-Straße vorgesehen. In der Abfahrt aus Fahrtrichtung Hannover wird einspurig gefahren.
Weitere Baustelle am ersten Wochenende
Als ob dies nicht genug wäre, kommt für den Zeitraum Sonntag, 8. April, 6 Uhr, bis Montag, 9. April, 5 Uhr, eine weitere Baustelle hinzu: Auf der B6/B75 Oldenburger Straße werden im Bereich der A281-Anschlussstelle Neustadt Asphaltierungsarbeiten ausgeführt.
Dazu wird die Auffahrt auf die Neuenlander Straße aus Fahrtrichtung A281 in Fahrtrichtung stadteinwärts gesperrt. Eine Umleitung ist über die B75 Oldenburger Straße-Anschlussstelle Airport-Stadt ausgewiesen. Auf der Oldenburger Straße wird zudem der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung stadteinwärts gesperrt.
Eine Umleitung über die Duckwitzstraße ist ausgewiesen.
Umleitungen an den Streckenpunkten ausgeschildert
Zurück zu den Arbeiten auf der B6 Autobahnzubringer Überseestad: Die zweite Phase beginnt am 13. April ab 19 Uhr und endet am 16. April, 5 Uhr. Die Fahrtrichtung stadteinwärts wird gesperrt, der Verkehr über U8 – Hochschulring – Hemmstraße – Utbremer Ring zum Verteilerkreis Utbremen umgeleitet. Dies gilt auch für Verkehrsteilnehmer, die vom Hochschulring stadteinwärts auf dem Autobahnzubringer Überseestadt unterwegs sind.
Für die dritte Phase, die von freitags, 20. April, 19 Uhr bis montags, 23. April, 5 Uhr, ansteht, soll die stadteinwärtige Fahrtrichtung gesperrt werden. Dort ist das Fahren in beide Richtungen nur einspurig auf der Gegenfahrbahn möglich.
Einspurig müssen auch Verkehrsteilnehmer in den Abfahrten von der A27 aus Fahrtrichtung Cuxhaven und aus Fahrtrichtung Hannover in Richtung Stadt fahren. Gesperrt wird die Fahrbahn zwischen Ingolstädter Straße und dem Utbremer Kreisel.
Folgende Umleitung soll es geben: U4 – Ingolstädter Straße – Hohweg – Osterfeuerberger Ring. Autofahrer, die vom östlichen Ende der Ingolstädter Straße stadteinwärts fahren, können die Umleitung über die U8 nutzen.
„Mit erheblichen Behinderungen zu rechnen“
Grund für die Verkehrsbeeinträchtigungen sind laut der Verkehrs Management Zentrale Bremen (VMZ) Erhaltungsarbeiten auf der B6 Autobahnzubringer Überseestadt. „Es ist mit erheblichen Behinderungen zu rechnen“, so die VMZ.