In der Justizvollzugsanstalt Bremen müssen die Heizungen und Lüftungen für 2,9 Millionen Euro saniert werden. Foto: Schlie Häftlingen in der JVA Bremen ist das Rauchen in ihren Zellen erlaubt. So sei es auch laut Justizressort ein Feuerzeug gewesen, mit dem der Mann das Feuer in seiner Zeller legte. Foto: Schlie
Oslebshausen

JVA Bremen: Häftling steckt Zelle in Brand

Von
Weil er sich ungerecht behandelt fühlte, steckte ein Häftling der JVA Bremen am vergangenen Freitagabend offenbar seine Gefängniszelle in Brand. Der Insasse und Vollzugsbeamte mussten in Krankenhäuser gebracht werden.

Offenbar war es eine Disziplinarmaßnahme, die dem Insassen sauer aufstieß. Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand äußerte der Mann seinen Unmut darüber, indem er ein Feuer in seiner Zelle legte. „Der Mann hat wahrscheinlich mithilfe seines Feuerzeugs den Brand gelegt“, sagt Justizressort-Sprecher Sebastian Schulenberg.  

Die durch den Feueralarm hinzugeeilten Vollzugsbeamten gelang es, das Feuer frühzeitig zu löschen, sodass es bei geringen Sachschäden blieb. Bett und Matratze der Zelle wurden zerstört, Gefahr für andere Insassen bestand nach Aussagen des Justizressorts nicht. 

Keine Verletzte 

Allerdings mussten Rettungskräfte den Häftling und einige Beamte noch vor Ort versorgen. Sie kamen zu Untersuchung in Krankenhäuser, wo die Ärzte aber keine Verletzungen feststellen konnten. 

Der zündelnde Insasse kam in besondere Sicherheitsverwahrung. 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner