Nach dem City Gate will Ulf Wachholtz den Fachmarkt in Huchting erweitern, der auch Griese gehört. Foto: Schlie
Bauprojekt

Prall gefülltes City Gate: Die Mieter kommen

Von
Von Burgerbräter, über Kaufhaus bis Hotels. Welche Unternehmen ins City Gate einziehen wollen: Ulf Wachholtz Geschäftsführer der Hamburger Treuhandgesellschaft Achim Griese, hat es dem Weser Report verraten.

Die Pläne hängen an der Stirnseite des Konferenzraums. Von hier aus hat Ulf Wachholtz Bremens größte Baustelle stets im Blick. „Vor sechs Jahren habe ich angefangen, das Projekt City Gate zu bearbeiten“, sagt der Geschäftsführer der Hamburger Treuhandgesellschaft Achim Griese, der die Immobilie gehört.

In knapp zwei Wochen, am 18. Mai, ist der Rohbau fertig. Zeit fürs Richtfest. Eigentlich. Aber Wachholtz möchte erst mit der Verkleidung der Fassade beginnen, bevor er zur Feier einlädt. „Sieht besser aus“, sagt er.

Mieten? „Nicht im unteren Bereich“

Im März, vielleicht schon im Februar nächsten Jahres können die ersten Mieter einziehen. Die letzten kommen voraussichtlich im Hochsommer 2019. „Wir haben so viele Nachfragen, dass wir alle Flächen belegen können“, sagt Wachholtz. Wie hoch die Mieten sind, will er nicht verraten, nur so viel: „Wir sind nicht im unteren Bereich.“

Zu den ersten Mietern gehört die Handelskette Rewe, gegenüber wird das Kaufhaus Woolworth eröffnen. Und ein Kaufmann bietet internationale Spezialitäten an. „Außerdem sind wir mit mehreren Nahversorgern im Gespräch“, berichtet Wachholtz.

Burger, Eis und Bustickets

Die Nudel-Restaurantkette Vapiano richtet eine Filiale ein, ebenso der Burgerbräter Hans im Glück. Auch ein Bremer, der schon mehrere Eiscafés in der Stadt betreibt, zieht ein. Und die Bremer Straßenbahngesellschaft BSAG mietet Räume an für ein Ticketcenter und für Fahrer.

In die oberen Stockwerke kommen Arztpraxen und Büros etwa für Rechtsanwälte und Steuerberater. Auch eine Personalberatung mietet sich ein. Es ist ihre erste Niederlassung in Bremen. In der sechsten Etage eröffnet der Büroanbieter Regus auf rund 1.500 Quadratmeter ein Premium Business Center .

Parkplätze, für alle nutzbar

Der andere Teil des City Gate beherbert vor allem zwei Hotels: Ibis Budget und Adagio. Marken und Konzepte stammen vom französischen Hotelkonzern Accor, betrieben werden die beiden Hotels im City Gate von der Stuttgarter Success Hotel Group.

Das Familienunternehmen betreut in Bremen schon das Holiday Inn Express am Flughafen. Im Erdgeschoss ist Platz für einen Kiosk, einen Sushi-Laden und die Drogeriekette dm. Die Parkplätze im Tiefgeschoss, gepachtet vom Bremer Parkhausbetreiber Brepark, können alle Autofahrer nutzen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner