Die Imagebroschüre fasst all das auf 30 Seiten zusammen, was sonst in mehreren Einzelflyern vermerkt ist. Davon ausgenommen sind die Gästeführungen und die Informationen für die Reisemobilisten. „Das hätte den Rahmen gesprengt“, macht dwfg-Kommunikationsmanager Eyke Swarovsky deutlich. Daher seien beide Themen nur in Kürze angerissen worden. Thematisch liegt der Fokus auf den Bereichen Freizeit und Erholung.
Anregungen dieses Mal breiter gefächert
Während in der alten Broschüre von 2011 der Schwerpunkt hauptsächlich bei der Stadtgeschichte lag, sind die Anregungen, Delmenhorst zu erkunden, dieses Mal breiter gefächert worden. Neben dem geschichtlichen Part, gibt es Tipps, wie man zum Beispiel die Innenstadt auf eigene Faust entdecken kann – und dabei „rein zufällig“ an 18 Sehenswürdigkeiten vorbei kommt –, Hinweise zu den Museen, den Wanderwegen ringsherum, dem Tretbootverleih, der Minigolfanlage, der Delbus und der Grafttherme. Auch die Veranstaltungsstätten wie das Hardballcafé, die Lasertag-Arena, das Jute-Bowl, die Divarena und das Kleine Haus sind aufgeführt, ebenso eine Liste mit den jährlich wiederkehrenden Aktivitäten der dwfg, wie dem Autofrühling und dem Burginselfestival.
Die neue Imagebroschüre wurde in einer Auflage von zunächst 5.000 Exemplaren gedruckt und soll in den nächsten Tagen unter anderem an touristisch relevanten Standorten im Stadtgebiet sowie bei den Tourist-Infos im Umland ausgelegt werden. Denn neben den Urlaubern, die man über die Hotels und Pensionen jährlich zähle, kämen noch viele Tagesgäste und Radwanderer, die Station in Delmenhorst machen, weiß dwfg-Projektmanagerin Claudia Schnier.