In der Justizvollzugsanstalt Bremen müssen die Heizungen und Lüftungen für 2,9 Millionen Euro saniert werden. Foto: Schlie Eine Gefahr habe für die JVA-Insassen zu keiner Zeit bestanden, berichtet das Justizressort. Foto: av
Oslebshausen

JVA Bremen: Feuer in Gefängniszelle ausgebrochen

Von
Einsatz in der JVA Bremen: Gegen Dienstagmittag rückte die Feuerwehr in der Vollzugsanstalt an, um einen Brand in einer Häftlingsunterkunft zu löschen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Gegen 12.10 Uhr wurde im geschlossenen Männervollzug der Justizvollzugsanstalt Bremen Oslebshausen der Feueralarm ausgelöst. Das berichtet das Justizressort. Den hinzugeeilten Beamten sei es gelungen, das in einer Zelle ausgebrochene Feuer schnell zu löschen.

Nach einer Begutachtung und Entlüftung der betroffenen Männer-Station durch die Feuerwehr Bremen, wurde diese anschließend wieder zur Nutzung freigegeben. Die evakuierten Gefangenen führte man wieder in ihre Hafträume. 

„Keine Verletzungen“

In der betroffenen Zelle konnte ein nur geringer Sachschaden festgestellt werden. Ein Gefangener und zwei der eingesetzten Beamten wurden ärztlich untersucht. „Hierbei konnten keine Verletzungen festgestellt werden“, sagt Sebastian Schulenberg, Sprecher des Justizressorts. 

Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. „Eine Gefahr für die Insassen der Justizvollzugsanstalt und für deren Anwohnerinnen und Anwohner bestand zu keiner Zeit“, so Schulenberg. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner