Anlässlich des 50. Geburtstags des legendären „weißen Albums“ der Beatles laden Karola Schmelz-Höpfner und ihr Ehemann Christian zu einem Beatles Mitsing-Konzert in die Delmenhorster Stadtkirche ein. Treffpunkt für alle Beatlesfans und Freunde des kollektiven Singens ist dort bei freiem Eintritt am Mittwoch, 22. August, um 19 Uhr.
Insgesamt haben die beiden Musiker 35 Songs aus dem reichen Fundus der Fab Four geschöpft, um sie gemeinsam mit den Besuchern zu singen. Wer nicht ganz so textsicher ist, muss sich nicht sorgen: „Wir verteilen kleine Heftchen, so dass man die Texte mitlesen kann“, versichert Karola Schmelz-Höpfner. „Beim Singen geht es auch nicht um Perfektion, sondern um den Spaß am gemeinsamen Singen. Das macht glücklich und es entsteht eine besondere Energie.“
Die beiden Musiker begleiten das Mitsing-Konzert
Obwohl die beiden Musiker, die das Mitsing-Konzert unter anderem mit der Gitarre, dem Schlagzeug, dem Piano und dem Cajon begleiten wollen, das „weiße Album“ zum Anlass nehmen, sollen auch andere Beatles-Songs zu Gehör kommen. „Es steckt eine Menge musikalische Qualität in den Liedern“, ist sich der Sänger und Songwriter Christian Höpfner sicher. Das sei auch der Grund, warum die Songs der Beatles bis heute Bestand hätten, meint der 43-Jährige.
Die Delmenhorster Stadtkirche soll dem gemeinsamen Beatles-Abend einen passenden Rahmen geben. „Zentrale Botschaften in den Liedern der Gruppe sind Friede und Liebe. Das kann in einer Kirche nicht fehl am Platz sein“, betont Karola Schmelz-Höpfner. Auch das Gemeinschaftselement und dass man Generationen zusammenbringe, passe gut in das Umfeld.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, es wird allerdings um Spenden gebeten. Das Musikhaus Spula in Delmenhorst unterstützt das Mitsing-Konzert mit einer weiteren Gitarre und technischen Hilfsmitteln.