Die neuen swb-Azubis starten ihre Lehre an der Emil-Sommer-Straße in der Vahr. Foto: swb
Ausbildung swb

Neues swb-Kapitel beginnt mit Tag der offenen Tür

Von
Im September beginnt ein neues Kapitel in der mehr als 160 Jahre langen Firmengeschichte von swb: Die swb-Azubis beziehen zum Start des neuen Lehrjahrs die neue Ausbildungswerkstatt an der Emil-Sommer-Straße in der Vahr.

Dafür wurde das am Standort bereits bestehende Verwaltungsgebäude des Heizkraftwerks vollständig umgebaut und erweitert.
Am Samstag, 22. September, 10 bis 16 Uhr, laden die Azubis ein, sich an ihrem neuen Standort ausführlich umzugucken – und sich auch einen Überblick über das aktuelle gewerbliche Ausbildungsangebot bei swb zu verschaffen.
Das Unternehmen bildet seit vielen Jahren über den eigenen Bedarf aus und hat seit 2015 auch Ausbildungsstrecken für Partnerunternehmen aus dem gewerblichen Bereich übernommen. So werden bis zu 16 Lehrlinge für die von der Netzgesellschaft Wesernetz eingesetzten Rohr- und Leitungsbau-Unternehmen im praktischen Teil betreut.

Aus Woltmershausen in die Vahr

In den vergangenen 15 Monaten ist in der Vahr eine Gesamtfläche von fast 1.600 Quadratmetern entstanden, auf der mehr als 90 junge Erwachsene in den Berufen Industriemechaniker, Fachkraft für Metalltechnik, Industrieelektriker (im Auftrag von Kooperationspartnern), Elektroniker für Betriebstechnik und Mechatroniker von acht Ausbildungsmeistern und einem Ausbildungsleiter ausgebildet werden. Bisher befand sich die Ausbildungswerkstatt auf dem swb-Betriebsgelände in Woltmershausen.

Attraktives Ausbildungsumfeld auf Höhe der Zeit

In den Bau des neuen Ausbildungszentrums, der im Juni 2017 begann, hat swb 2,6 Millionen Euro investiert. „Bauzeit und Budget eingehalten!“, kommentierte Dr. Torsten Köhne, Vorstandsvorsitzender swb AG, die offizielle Eröffnung ergänzte: „Wir wissen sehr genau um die Probleme, gute Auszubildende für die technischen Berufe zu bekommen. Da wollen wir als Unternehmen das Ausbildungsumfeld so attraktiv wie möglich gestalten und den Veränderungen mit unseren Angeboten auf der Höhe der Zeit begegnen.“

Komplette Bandbreite am neuen Standort sichtbar und erlebbar

Ausbildungsleiter Stefan Zinke freut sich über die vielen neuen Möglichkeiten: „Wir haben hier in der Emil-Sommer-Straße sehr gute neue Angebote und Möglichkeiten geschaffen, den Nachwuchs in all den technischen Berufen, die swb ausbildet, in einem gemeinsamen Gebäude unterrichten zu können. Der schon traditionell gute Dialog zwischen den engagierten Azubis, den Ausbildern sowie innerhalb der unterschiedlichen Gewerke wird durch den Umzug an diesen Standort somit noch weiter gefördert. Besonders freut es mich, dass an diesem Standort praktisch die komplette Bandbreite der Möglichkeiten, welche die verschiedenen Berufe mit sich bringen, und die auch swb mit seinen Einzelgesellschaften bieten kann, sichtbar und erlebbar ist. So kann jeder Azubi über die gesamte Ausbildungszeit seine Stärken anhand seiner Interessen herausarbeiten.“

Fakten:

swb bietet drei unterschiedliche Ausbildungsberufe an:

Elektroniker für Betriebstechnik  kümmern sich um die Installtation und Wartung von elektrischen Anlagen jeder Art.

Industriemechaniker machen sich als Fachleute für den Aufbau und die Wartung von Maschinen und Produktionssystemen unentbehrlich.

Mechatroniker starten mit dem Aufbau, dem Betrieb und der Wartung von mechanischen, elektrischen und elektronischen Systemen in das Berufsleben.

Mehr Infos im Internet unter swb-gruppe.de

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner