Ambiente
An den vorerst letzten warmen Tagne kann man sein Mittagessen am besten noch einmal draußen genießen. Zum Beispiel auf einer großzügigen Terrasse mit Blick auf den Unisee. Im Il Lago ist das kein Problem. Und wenn es doch einmal kühler wird, kann man auch drinnen sehr gut sitzen. Zwar ist der Raum nicht groß, durch die sehr hohe Decke und die großen Fensterfronten wirkt er aber schön luftig und hell. Dunkelrote Wände, Ledersessel, Kugelleuchten und Holzmöbel sorgen für Gemütlichkeit. Das Restaurant ist barrierefrei.
Essen
Von der Mittagskarte wählten wir das Entrecote Rib Eye Steak mit Pommes, Kräuterbutter und Salat für 9,90 Euro. Ohne viel Schnickschnack kam auch genau das auf den Teller – und zwar als anständig große Portion. Das Fleisch war vielleicht ein bisschen zu sehr durchwachsen, geschmacklich aber wunderbar zart und gut gewürzt. Und die Pommes waren schön knusprig. Einzige Kleinigkeit: Der Klecks Kräuterbutter war noch tiefgefroren. Der kleine Salat bestand aus Ruccola- und Eisbergblättern, Tomate, Gurke und einem Honig-Senf-Dressing. Von der Karte suchten wir uns die Pizza Diabolo für 9 Euro aus. Der große, knusprige Teigfladen war schön heiß und gut belegt mit Zwiebeln, Peperoni, Knoblauch und Käse – lecker.
Service
Wir saßen kaum, da kam der Kellner schon mit einem freundlichen Lächeln auf uns zu. Kurz geschnackt und weiter ging’s. Und das Beste: Alle Bestellungen kamen in Rekordzeit an den Tisch – perfekt.
Preise
Preislich befindet sich das Restaurant am Unisee zwar schon im gehobenen, aber noch im grünen Bereich: Die Pizza ist mit 9 Euro nicht günstig, aber das Steak schon. Eine kleine Flasche Wasser (0,25l) kostet 2,50 Euro, ein Beck’s (0,33l) 2,80 Euro und ein Glas Wein (0,2l) gibt es ab 4 Euro.
Fazit
Dieser Ausflug lohnt sich: Eine schöne Alternative zur hektischen Innenstadt.
Il Lago
Hochschulring 1
Täglich 10 bis 23 Uhr, Küche bis 22 Uhr, Mittagstisch wochentags 11 bis 16.45 Uhr
0421 / 45 85 84 24
restaurant-illago-bremen.de