Wie die Polizei berichtet, kam die Rentnerin gegen 17.30 Uhr nach ihrem Einkauf an ihrer Haustür im Klostermühlenweg an, als plötzlich ein unbekannter Mann neben ihr stand. Er zeigte ihr angebliches Wechselgeld, welches sie beim Einkaufen vergessen haben soll und forderte den Beleg der Besorgung.
Als die Seniorin dieser Aufforderung nachkam, griff er ihre Einkaufstasche. Durch die Hilferufe der Frau ließ der Mann von der Tasche ab und flüchtete auf einem Fahrrad in Richtung der Bremerhavener Heerstraße.
„Vergangenen Donnerstag, den 20. September, ereignete sich ein ähnlicher Vorfall mit gleicher Täterbeschreibung in der Hindenburgstraße in Bremen-Lesum“, sagt ein Polizei-Pressesprecher. In diesem Fall habe der Räuber mit dem erbeuteten Portemonnaie einer 86-jährigen Frau flüchten könnte.
Zeugen gesucht
Der Mann konnte von zwei Zeugen sowie der 75-Jährigen wie folgt beschrieben werden: Er war zirka 40 bis 50 Jahre alt und soll ungefähr 1,75 bis 1,80 Meter groß gewesen sein. Er hatte schwarze, sehr kurze Haare, einen gepflegten Drei-Tage-Bart und eine dickliche Statur.
Bekleidet war er mit einem dunkel-violetten Hemd, einer schwarzen Softshelljacke und einer anthrazitfarbenen Hose. Der Unbekannte flüchtete auf einem schwarzen Herrenrad. Auf dem Gepäckträger ist ein Korb montiert.
Die Polizei fragt: „Wer hat diesen Mann gesehen?“ Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter (0421) 362 38 88 entgegen.