Beim Energiesparen kommt es auch auf den Verbraucher an. Das sagen 96 Prozent der Deutschen, wie laut Statista eine Umfrage ergab. Energiesparen hat deshalb Hochkonjunktur – gerade jetzt im Herbst und Winter, wenn es früh dunkel wird und die Außentemperaturen sinken.
Doch wie lässt sich Energie, wie lässt sich insbesondere Strom möglichst effektiv nutzen? Unsere Experten verraten Tricks und Kniffe, wie man im Haus und in der Wohnung für kuschelige Temperaturen sorgen kann.
Denn wer möchte schon aus Angst vor einer drohenden Nebenkosten-Nachzahlung in seinen eigenen vier Wänden frieren? Niemand muss die kalten Monate mit Wärmflaschen und in Decken gehüllt auf dem Sofa verbringen, denn mit den Tipps unserer Experten kommen Verbraucher warm und trotzdem sparsam durch den Winter.
Wir leiten ihr Schreiben an die Experten weiter
An der Aktion „Energie sparen“ beteiligen sich Jan Meyer, Heizsystem-Experte von Eon Energie Deutschland, Martin Palkies von SWB und Jürgen Rauschkolb von Eprimo. Ob es um Fragen zur Wartung der Heizung geht, um hydraulischer Abgleich, programmierbare Thermostatventile, Sparduschköpfe, oder Durchlaufbegrenzer – die drei Experten wissen Rat. Und sie können sagen, wie Verbraucher Kostenfallen meiden können.
Haben Sie Fragen rund um die Energie oder erwägen Sie eine Modernisierung im Haushalt? Unsere Experten beraten Sie gerne. Schreiben Sie uns bitte bis kommenden Sonntag 4. November, 22 Uhr, eine Mail mit ihren Fragen an expertenaktion@weserreport.de und wir leiten Ihr Schreiben weiter an den entsprechenden Fachmann. Die Antworten auf Ihre Fragen lesen Sie im WESER REPORT am übernächsten Sonntag, 11. November.
Sicherlich gibt es Mittel und Wege, um Energie und Geld zu sparen, die einem selbst gar nicht bekannt sind. Da ist es gut, wenn man sich einen Experten an die Seite holen kann, der einfach viel mehr darüber weiß und dabei weiterhelfen kann.