Nach diesem Mann fahndet die Polizei in Zusammenhang mit dem Diebstahl eines Lkw-Gespanns im Mai im Bremer Güterverkehrszentrum. Foto: Polizei
Woltmershausen

Lkw samt Anhängern gestohlen – Fahndungsbilder

Von
Die Bremer Polizei hat jetzt Bilder einer Überwachungskamera veröffentlicht. Sie zeigen Tatverdächtige, die einen Lkw samt zweier Anhänger gestohlen haben sollen.

Unbekannte Täter hatten am 22. Mai 2018 um kurz nach Mitternacht einen Lkw mit zwei Anhängern sowie Wechselbrücken vom Gelände des Güterverkehrszentrums an der Ludwig-Erhard-Straße entwendet. Zwar entdeckten die Ermittler die gestohlenen Fahrzeuge noch am selben Tag nur wenige Kilometer entfernt, doch die Täter sind weiter flüchtig.

Der Laster im Wert von über 100.000 Euro wurde sichergestellt. Am Lkw befanden sich nach Polizeiangaben Doublettenkennzeichen. Die Zulassungsstempel und der TÜV-Stempel waren gefälscht.

Gefälschte Kennzeichen

Der Tachometer fehlte und der Lkw ließ sich nicht mehr mit dem Originalschlüssel zünden. Die Täter hatten zudem an der Batterie manipuliert. Teilweise waren auch schon Aufkleber vom Lkw entfernt worden. Die Codiernummer der Wechselbrücke war ebenfalls bereits verfälscht worden, so die Ermittler.

Am Abstellort konnten weitere Kennzeichen jeweils ohne Zulassungs- und TÜV-Stempel aufgefunden werden, die nach Ansicht der Polizei für weitere Tathandlungen sprechen.

Auf Rastanlage bewegt

Dieser weiße Audi folgte nach Ermittlungen der Polizei dem gestohlenen Lkw-Gespann. Foto:Polizei

Dieser Mann soll den gestohlenen Lkw gefahren sein. Foto: Polizei

Anschlussermittlungen ergaben, dass der Lkw nach dem Diebstahl an einer Autobahnraststätte am Autobahnkreuz Harme stoppte. Danach wurde das Fahrzeuggespann mehrmals zwischen dem späteren Abstellort und dem Rasthof bewegt. Auf der Rastanlage wurden diverse Fahrbewegungen unternommen.

Auf dem Autohof und auch am Abstellort wurden zwei verdächtige Personen von Überwachungskameras aufgezeichnet. Weiter stellte die Polizei in diesem Zusammenhang ein verdächtiges Auto, einen weißen Audi fest, das dem Gespann gefolgt war. An dem Audi befanden sich ebenfalls Doublettenkennzeichen.

Die Ermittler fragen: Wer kann Hinweise auf die abgebildeten Personen und den Audi A 6 Variant geben? Wer hat diesbezüglich zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen an der Rastanlage gemacht? Sachdienliche Hinweise werden an den Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0421 362 38 88 erbeten.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner