Der Rhododendronpark und Knoops Park landen in einem bundesweiten Ranking des Online-Portals Holidu in der Top Ten der beliebtesten Stadtparks der Republik. Bremens Erholungsoasen sind dabei in bester Gesellschaft mit Grünanlagen wie dem Berliner Volkspark Wuhlheide (Platz eins), dem Potsdamer Park Sanssouci (Platz zwei) oder Hamburgs Planten un Blomen (Platz vier).
Mit der Größe seiner Pflanzensammlung gehört der Rhododendronpark schon zu den Global Playern. Der Deliusweg 40 in Bremen gilt als Top-Adresse für die weltweite Fangemeinde der Blütenpracht. Das schlägt sich auch in der Benotung nieder: Mit einem Durchschnittswert von 4,7 von fünf möglichen Sternen bei 1.457 Google-Bewertungen landet der Rhododendronpark auf dem fünften Platz der beliebtesten deutschen Parks.
Jeden Tag neue Bewertungen
„Ich freue mich sehr“, kommentiert Michael Werbeck, der Vorstand der Stiftung Bremer Rhododendronpark, das Ergebnis. „Als Administrator begleite ich die ganze Geschichte und bekomme jeden einzelnen der aktuell 1.481 Einträge zu sehen. Und jeden Tag kommen neue. Ich beantworte auch alle, die fünf Sternchen geliefert haben“, versichert Werbeck.
„Es werden auch jede Menge Fotos gepostet. Daran sieht man, wie intensiv der Park bei der Bevölkerung beliebt ist. Für uns ist es ja das einzige Feedback, da wir keine Eintrittsgelder verlangen und deshalb auf diesem Weg keinen Kontakt zu Besuchern knüpfen können.“
Stolz auch in Knoops Park
Stolz ist man auch in Bremen-Nord, denn Knoops Park schaffte es ebenfalls unter die besten zehn grünen Lungen der Republik. „Die Freude ist groß. Mein Hauptanliegen ist es, die Wertschätzung des Parks zu steigern, damit auch das Bewusstsein für die öffentlichen Parks größer wird und diese finanziell mehr unterstützt werden“, sagt Christof Steuers, Vorsitzender des Fördervereins Knoops Park. „Für uns ist wichtig, dass der Park anerkannt wird als Ort der Ruhe und Entspannung.“
Der Knoops Park landete beim Holidu-Ranking auf dem neunten Platz, ebenfalls mit einem Durchschnittswert von 4,7 bei insgesamt 453 Reviews. Zum Bekanntheitsgrad der historischen Parkanlage an der Lesum haben laut Steuer zum einen die Veranstaltung „Sommer in Lesmona“ der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, aber auch das Freizeit- und Naherholungskonzept Bremen-Nord beigetragen.