Das Feuer am Drosselweg zerstörte eine Doppelhaushälfte, ein Carport und zwei Autos. Foto: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Schwanewede

Zwei Brände in einer Nacht – keine Verletzten

Von
In der Nacht zu Samstag kam es kurz hintereinander zu zwei Bränden im Ortskern von Schwanewede. Ein Holzverschlag und ein Doppelhaus brannten. Verletzt wurde niemand. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Zwei kurz nacheinander ausgebrochene Feuer haben die Einsatzkräfte in der Nacht in Atem gehalten. Zuerst rückte die Feuerwehr gegen 1.20 Uhr zur Beethovenstraße aus. Dort brannte ein Holzverschlag vollständig aus. Das Feuer wurde gelöscht, bevor es auf weitere Gebäude übergreifen konnte.

Nur wenige Stunden später kam es laut Polizei zu einem Brand eines Doppelhauses am Drosselweg. Dieses zerstörte ein Carport und zwei Autos und griff dann auf den Dachstuhl beider Doppelhaushälften über.

Etwa hundert Feuerwehrkräfte von sieben Ortswehren waren im Einsatz und konnten den Brand schließlich löschen. Die sechs Bewohner des Hauses, darunter zwei Kinder, konnten das Haus
rechtzeitig verlassen und wurden durch den Brand nicht verletzt.

Brandursache ist noch unklar

Nach bisherigem Erkenntnisstand brach der Brand des Doppelhauses wahrscheinlich im Bereich des Carports aus. Die Polizei Osterholz und die Polizei Verden haben noch am selben Morgen
die Ermittlungen zu den Brandursachen aufgenommen.

Diese sind noch unklar. Eine mögliche Brandstiftung könne bisher aber nicht ausgeschlossen werden, heißt es von der Polizei. Die Ermittler prüfen auch mögliche Zusammenhänge der beiden Brände. Die beiden Brände haben einen Schaden von mehreren hunderttausend Euro verursacht.

Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Umstände oder Personen geben können, werden gebeten diese unter 04791/30 70 an die Polizei weiterzugeben.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner