Was die Austragung von Länderspielen angeht, so macht der DFB seit Jahren einen großen Bogen um Bremen. Doch musikalisch könnte es bei der Nationalmannschaft bald ziemlich bremisch werden.
Die Bremer Band Konfeddi hat nämlich gute Chancen, künftig in den größten Stadien des Landes gespielt zu werden. Ihr Song „Tanzen“ steht zur Auswahl, wenn es um die neue Tor-Hymne der Deutschen Fußballnationalmannschaft geht.
Antreten gegen AC/DC
Dabei haben es die Jungs von der Weser bereits unter die Top 12 geschafft, wo sie es jetzt mit Mega-Stars wie AC/DC, Mark Forster oder Macklemore aufnehmen. So recht glauben kann die Band das selbst noch nicht.
„Das ist alles ganz schön verrückt. Irgendjemand, der den Song kannte, hat uns wohl beim DFB vorgeschlagen”, erzählt Bandmitglied Chris. Rund 150 Vorschläge wurden zunächst intern abgestimmt und dann in drei interne Auswahlrunden weitergeschickt.
Chris: “Da haben dann erst Fan Clubs abgestimmt, dann DFB Mitarbeiter und zum Schluss der Mannschaftsrat.” Und diese haben Konfeddi jeweils eine Runde weiter geschickt.
Weiter abstimmen
Jetzt liegt es am großen Voting. Aktuell rangiert Konfeddi auf Platz drei knapp hinter Zombie Nation mit „Kernkraft 400” und „Von allein“ von Culcha Candela (Stand 29. August, 11.20 Uhr).
Wer die Bremer jetzt noch ganz nach oben bringen will, kann unter fanclub.dfb.de mitvoten.
Tore. Im Fußball des in Bremen ortsansässigen Bolzclubs, sind sie auf dem Platz offensichtlich zu viel des Guten für Bremen. In Bremen findet man zudem überall zu viele Fußball-Tore. Welche sind von hier, andere sind zugelaufen.