Viele Bremer denken an den Weihnachtsfeiertagen auch an andere. Das zeigt sich unter anderem daran, dass mehr als die Hälfte der auf 1.000 Exemplare limitierten CD-Box „It‘s cold outside“ bereits verkauft ist, wie Initiator Kalle van der Pütten nach dem Fest mitteilt.
„Im September haben wir die Idee im kleinen Kreis gemeinsam entwickelt“, sagt er über das Benefiz-Projekt. Die drei Tonträger sind derzeit noch in verschiedenen Bremer Geschäften zu bekommen. Der Erlös kommt der Obdachenlosenhilfe zugute. „Das Geld wird genutzt um Dinge wie Thermounterwäsche oder Gaskocher zu kaufen“, sagt van der Pütten.
Strenger Zeitplan
Vor rund einem Monat sind die CDs beim Bremer Label Starfish Music erschienen. Ursprünglich sei nur eine CD geplant gewesen, dann seien aber immer mehr Künstler hinzugekommen, sagt Starfish-Musik-Inhaber Frank Fiedler.
Er habe sich als Brancheninsider um den Vertrieb, aber vor allem auch die Nutzungsvereinbarungen gekümmert. „Auf den CDs sind 48 verschiedene Künstler und 49 Lieder“, sagt er. Bis zum Ende der ersten Novemberwoche musste alles fertig sein.
Straßenzeitungsverkäufer ebenfalls dabei
„Die meisten Songs hatten wir schon. Drei mussten wir aber erst noch aufnehmen“, sagt Fiedler. Er selbst habe in seinem Studio ein Kammerorchester aufgenommen. Für die anderen beiden sowie die abschließende Bearbeitung habe er van der Pütten die Access all Areas Studios in Woltmershausen empfehlen können.
Van der Pütten erklärt, dass es ihm außerdem gelungen sei, einen obdachlosen Straßenzeitungsveräufer dafür gewinnnen zu können, sich musikalisch beteiligen.
Material für weitere CDs
„Es gab eine Zeitleiste und Termine einzuhalten“, sagt van der Pütten. Er hätte ansonsten noch weitere CDs zusammenstellen können. Die jetzigen drei habe er versucht thematisch zu gliedern.
Auf den Tonträgern sind Künstler wie Hannes Wader, die Bremer Band Versengold, aber auch das Bremer Kaffeehaus Orchester sowie Frank Fiedlers Gute Laune Trio und Kalle van der Pütten selbst zuhören.