• Kramen Sie die Puzzle raus – auch die mit 1.000 Teilen. Das kann gerne dauern und auch den ganzen Couchtisch in Beschlag nehmen, Schließlich können alle mithelfen und Besuch gibt es sowieso nicht.
• Gerade die Kleinen kneten gerne. Mit 20 gehäuften Esslöffeln Mehl, 15 Teelöffeln Salz, 2 Esslöffeln Öl und 250 ml Wasser kann man die Masse selber herstellen: Die Zutaten zu einem glatten Teig vermengen, in Portionen aufteilen und mit Lebensmittelfarbe einfärben. Verschlossen in Schraubgläsern bleibt die Knete etwa acht Wochen lang elastisch.
• Kinder wachsen schnell aus ihrer Kleidung. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um auszumisten und auf Sommersachen umzustellen. Spaß macht es, wenn man mit zwei langen Handtüchern, Musik und einem Taschenlampen-Scheinwerfer eine Modenschau daraus macht.
• Ordnung ist wichtig. Und auch wenn es oft nicht danach aussieht: Die meisten Kinder freuen sich ebenfalls über ein aufgeräumtes Zimmer. CDs sortieren nach Coverbildern können auch schon Vorschüler. Und die einzelnen Teile der vielen Playmobil- oder Lego-Sets wieder zusammenzusetzen macht mehr Spaß, wenn man eine Art Wettbewerb daraus macht. Auf einschlägigen Verkaufs-Plattformen lässt sich Aussortiertes schnell an den Kunden bringen – und das so eingenommene Geld auch gleich wieder für neues Spielzeug ausgeben.
Auch interessant: